Thema:
Re:Das Forum muss langfristig wirtschaften? flat
Autor: Rocco
Datum:15.02.22 14:23
Antwort auf:Das Forum muss langfristig wirtschaften? von schpock

>Ist das wirklich so?

Wenn Forum, Apps und Infrastruktur dauerhaft weiterentwickelt und betrieben werden sollen, wird man da langfristig Leute Vollzeit dransetzen müssen. Ich mach da jetzt mal den Anfang und wir gucken was dabei rauskommt.  

>Andererseits wäre ich nicht begeistert, wenn meine Daten oder Aufmerksamkeit vom Forum irgendwie monetarisiert würden

Ich glaube ehrlich gesagt nicht mal, das Alt-User von irgendwelchen Monetarisierungsfantasien betroffen sein werden. Im Moment kreisen meine Ideen da nur um das Bezahlen für diverse Komfortfunktionen, die jeder Alt-User sowieso von Anfang freigeschaltet bekommt. Dann wie gehabt die (imho nicht störenden) Affiliate-Links und möglicherweise das Hosten von Foren für Dritte. Wie du merkst, steckt da jetzt nichts Geniales dahinter. Daten zu Monetarisierungszwecken an Dritte weiterzuleiten widerstrebt mir im Übrigen selbst.

>wenn ein Ausbau der Community zu einer Größe, die für eine tragfähige Selbstfinanzierung notwendig ist >den Charme der Community dabei zerstört.

Ich glaube, die Anzahl an aktiven Mitgliedern muss auf jeden Fall wachsen, sonst geht das Forum wie unsere gesamte Rentnerrepublik irgendwann den Bach runter. Da hilft dann auch die tollste Technik nicht. Ich gehe aber stark davon aus, dass neue User überwiegend über bereits aktive Mitglieder ihren Weg in's Forum finden werden - was erstmal für normale Menschen spricht. Das wie auch immer geartete Reputationssystem wird dann aber zusätzlich dafür Sorge tragen, dass Deppen hier wenig Chancen haben werden, die Community negativ zu beeinträchtigen.

Greets
Rocco


< antworten >