Thema:
Auch von mit Danke + mein Senf flat
Autor: PartyPaul
Datum:15.02.22 13:21
Antwort auf:Maniac Relaunch - Umfrageergebnisse von Rocco

An der ursprünglichen Umfrage hab ich nicht teilgenommen, da ich mich von dieser in gewissen Fragen/Antwortmöglichkeiten nicht abgeholt gefühlt hab und ich dazu kein Mensch bin der gut eigene Ideen entwickelt, zumal ich per se erstmal nichts vermisst hab bzw. erst beim Lesen der Vorschläge gemerkt hab, dass ich es doch tue ;).

Den meisten jetzt gelisteten Sachen steh ich neutral bis positiv gegenüber. Aber gegenüber den Wünschen was zusätzliche oder die integration von anderen Boards angeht bin ich doch sehr negativ eingestellt und hoffe nicht dass das kommt.

Ich selber bin eigentlich ein sehr struktur liebender Mensch und kann daher verstehen woher das kommt. Aber ich seh für diese Forum wie auch das Ziel der Uservergrößerung keine vorteile sondern nur Nachteile und sehe es wie andere User es an anderer Stelle schon geschrieben haben, was die Gefahr der Entstehung von Mikrokosmen angeht. Beispielsweise ein eigenes PC Forum braucht hier kein Mensch bei den wenigen Titeln die rein PC bleiben, TechnCheats ist spätestens seit dem Tod des PCX schon immer mit PC Themen gespickt gewesen usw. Sollen die Leute doch einfach nur (wieder) hierhin kommen.

Threads können in sich schon Boards (oder um den Redditvergleich zu ziehen Subreddits, grad was die Sammelthreads wie "Was ich noch sagen wollte" angeht), die aber den Vorteil haben bei Desinteresse sich selbst aus dem Fokus zu nehmen und nicht irgendeinen Index vollzumüllen. Wie viele Boards gibt es da draußen wo auf der Index Seite zig Subforen gelistet sind, bei denen dann die letzten Einträge Jahre her sind oder man nicht weiß wo sein Posting am besten aufgehoben ist. Je feiner granuliert diese Boards sind, desto leichter ist es für sie auch zu sterben und dann wieder einen Userschwund zu generieren, da die User vorher oft in ihrem Mikrokosmus eigentlich bleiben wollen, aufhören an den anderen Teilforen zu partizipieren und stirbt dann der eigene Mikrokosmus, ist man weg und sucht ihn sich woanders.

Die schlanke Klassifizierung in wenige prägnante Subgruppen (um mal andere Begriffe zu nehmen: Spiele, technische Hilfe, Allerweltsthemen, Filme und Serien, aktuelles prägnantes Gesellschaftsthema) ergeben neben den aktiven (Viel-)postern und einer überschauberen Gesamtgröße an Usern, sowie dem spartanischen Aussehen des Forums dieses enge "Kneipenfeeling" und ist sein eigener reizvoller Mikrokosmos abseits der großen Bling-Bling-Socialmediatanzpaläste.

Daher sollte man auch aufpassen beim Anstreben einer vernünftigen Wirtschaftlichkeit nur reines (User-) Wachstum im Blick zu haben. Das Forum hatte schon immer was besonderes bzw. elitäres, sei es (besonders früher) durch die Industriegrößen die hier privat noch mitschreiben oder mitgeschrieben haben, als auch heute eben der Alters-, Ausbildungs- und vor allem Lebenserfahrungsschnitt, der hier sehr hoch ist. Dass sich hier ein gewisses Niveau etabliert hat, man hier qualifizierte Hilfe in allen Lebenslagen bekommen kann und gleichzeitig das "Videospiele spielen" immer noch die grundsätzliche Gemeinsamkeit fast aller User ist, die einen direkt verbindet, ist in Bezug der hohen durchschnittlichen Qualität (inhaltlich wie formal) der Postings eine sehr seltene Kombination und es wär schade wenn das verloren gänge.

Ansonsten gibt es neben anderen Foren mit Reddit, Discord, Facebook und wie sie nicht alle heißen genug Alternativen für sowohl private Gruppen wie auch eine breitere Themen und Userstruktur und eine weitere deutsche Kopie dessen brauch ich persönlich eben nicht bzw. wird meiner Meinung nach am Ende eh scheitern.


< antworten >