Thema:
Das Forum muss langfristig wirtschaften? flat
Autor: schpock
Datum:15.02.22 13:11
Antwort auf:Maniac Relaunch - Umfrageergebnisse von Rocco


>Das Forum muss langfristig wirtschaften
>Eine Finanzierung durch die aktuellen Mitglieder oder aus eigener Tasche kann natürlich kein Dauerzustand bleiben, d.h. das Forum muss schon selbst irgendwann aus dem Betrieb heraus wirtschaftlich auf die Füße kommen.


Ist das wirklich so? Ich wäre durchaus bereit, einen regelmäßigen Obolus für den Betrieb des Forums zu entrichten.
Andererseits wäre ich nicht begeistert, wenn meine Daten oder Aufmerksamkeit vom Forum irgendwie monetarisiert würden oder wenn ein Ausbau der Community zu einer Größe, die für eine tragfähige Selbstfinanzierung notwendig ist (das Beispiel Mydealz), den Charme der Community dabei zerstört. Zumindest für mich zeichnet sich die Forumserfahrung neben den drei Frames besonders durch den familiären, langfristigen und elitären Charakter der Community aus.


< antworten >