Thema:
Russland verkündet Abzug erster Einheiten flat
Autor: Pezking
Datum:15.02.22 11:11
Antwort auf:Ukraine/Russland Konflikt von thestraightedge

Hoffentlich ist das wirklich das erste Anzeichen einer Entspannung:

"Russland hat nach eigenen Angaben damit begonnen, einige Einheiten von der ukrainischen Grenze abzuziehen. Sie hätten ihre 'Aufgaben erfüllt', teilte der Kreml mit, und würden nun zurück in ihre Heimatgarnisonen geschickt. Die Truppen aus den Militärbezirken im Süden und Westen Russlands würden sich noch im Laufe des Tages auf den Weg zurück in ihre Militärbasen machen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen. Wie viele Soldaten der Abzug betrifft, ist bislang unklar."

Nun kann Russland ja viel erzählen. Diese Ankündigung nimmt ja auch potenziell einiges an Brisanz aus dem Treffen zwischen Scholz und Putin nachher raus. Vladimir kann da in 250 Metern Entfernung am anderen Tischende dem Olli via Megaphon permanent zurufen: "Ja, aber das war doch nur ein Manöver und das ist jetzt vorbei!"

Wenn der angekündigte Truppenrückzug tatsächlich beobachtet werden kann - dann können alle IMO erst mal durchatmen. Hoffentlich folgt diese Bestätigung zeitnah.

Als sehr positives Zeichen werte ich schon mal die optimistische Reaktion der Ukraine auf diese Ankündigung des Kreml:

"Nach Einschätzung der Ukraine ist eine russische Invasion vorerst abgewendet. »Es ist uns und unseren Verbündeten gelungen, Russland von einer weiteren Eskalation abzuhalten«, sagte Außenminister Dmytro Kuleba am Dienstag in Kiew. 'Es ist bereits Mitte Februar, und Sie sehen, dass die Diplomatie weiter funktioniert.'"

[https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-zieht-erste-einheiten-von-grenze-ab-a-53fc9072-5b6b-4ef0-a262-2e3672bb640c]


< antworten >