Thema:
Hui: Bewegung bei ebook-Preisen flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:14.02.22 21:04
Antwort auf:Hui oder Pfui #97 von sidekick-x-

Ich hatte mir vor ein paar Monaten den ersten Teil eines Fantasy-Zweiteilers gekauft. Taschenbuch 16 EUR, ebook 12,99 EUR. Soweit ja in etwa das, was man seit vielen Jahren kennt.

Überrascht war ich allerdings, dass der 2. Teil bei 17 EUR für Totbaum nur 4,99 EUR als ebook kostet. Bei Erscheinen des 2. Bands wurde sogar kurzzeitig der erste für ein paar Tage für 3,99 EUR angeboten.

Letzte Woche bin ich bei vorablesen.de auf einen Coming-of-Age-Roman eines deutschen Autoren aufmerksam geworden, der Ende März erscheint. Totbaum 22 EUR, ebook 6,99 EUR. Für den Preis hatte ich keine Lust, bei vorablesen mitzumachen und eine Rezension erst für die Leseprobe und später für das Buch zu verfassen und hab direkt vorbestellt.

Heute sehe ich, dass in ein paar Tagen ein neuer Fantasy-Roman von einem deutschen Autorenpaar erscheint, von dem ich ab und an schon mal was lese. Totbaum 16 EUR, ebook 3,99 EUR!

Und alle Beispiele kommen von großen deutschen Verlagen und nicht irgendwelchen Selbstverlagsklitschen.


Weiß jemand, woran das liegt, nachdem es nach Auskunft der Verlage ja jahrelang völlig unmöglich war, den Abstand zu den Büchern größer zu machen? Ausser dass irgendwann der ermäßigte MwSt.-Satz auch für ebooks galt, hat sich ja nichts verändert.

Liegt es an den im Moment wohl abartigen Papierpreisen (hab die Tage bei gamestar.de was darüber gelesen)? Oder ist das eine neue Strategie mit Einführungs-/Aktionspreisen, um Bücher auf die Bestsellerlisten zu bringen?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname