Thema:
Re:Magst Du witzig gemeint haben, aber bei einigen… flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.02.22 09:23
Antwort auf:Re:Magst Du witzig gemeint haben, aber bei einigen… von Mampf

>Seriously? Das stinkt nach # geshizzle aus twitter und co, wo man sich mit triggerwörtern dekoriert um zu den coolen zu gehören. Verschone mich bitte mit diesen Kategorisierungen.

Ich betreibe kein #-Geshizzle. Okay, auf IG für meine Star Wars Sammlung schon.

#hottoys

>Worum geht es dir bei solchen Diskussionen eigentlich? Das frage ich micj erstnhaft.

Um die Sache an sich, und den Umgang damit in der Community. Ist doch logisch dass es hier nicht anonym zugeht und man auch Meinungen aufgreift, verarbeitet, kritisiert.

>Wir sind hier in einer geschlossenen Gesellschaft, und haben die Gelegenheiten Meinungen und gesammeltes wissen auszutauschen.

Ja, eben. Warum fragst Du dann?

>Was mir aber auffällt ist eine recht simple Eingliederung unter bestimmten medialen haltungsflaggen, wo man eher seine Politisxhe Haltung zu bestimmten themen äußert und rechtfertigt, denn mit einem tatsächlichen Auseinandersetzungsetzung mit der Thematik.

Ich sehe keine simple Eingliederung.

>Und mein triggersatz, wozu ich mich geäußert habe habe war eben der Spruch des kuschelkurses mit einem dispoten. Das kann ich aber in anbetracht des sonstigen Verhaltens des Westens nur bedingt ernst nehmen.

imo Whataboutism. "Aber damals in Uganda!" hilft wirklich niemandem weiter. Der aktuelle Konflikt ist viel näher und akuter.

>Schieb dir den Begriff des what aboutism sonst wo hin, denn das ist ja gerade mein punkt, dass es weniger um grundsätzliche Solidarität mit staaten geht, die in bedrohlicher lage sind, als um konkrete interessenlage bzw diplomatische Beziehung.

"Grundsätzliche Solidarität" ist als Forderung doch komplett am Thema vorbei. Natürlich sind wir aufgeschreckter, wenn die Russen Osteuropa einnehmen wollen, als wenn im Osten Afrikas ein Bürgerkrieg ausbricht. Das ist btw auch total ok.

>Es ist bezeichnend, dass du mir daraus eine Haltung zu Putin stricken willst, weil ich nicht in den vollen mich zu der Thematik positioniere.

Ich will nicht "stricken". Du hast mich gefragt wie ich darauf komme, und ich habe meine Eindrücke gesammelt wiedergegeben.

>Ich sehe darin dass Dynamiken aua anderen socila medias halt hier in das forum schwappen und es sich bei dem argumentieren mehr um die Projektion solcher Diskussionen geht, als das dabei ein Meinungsaustausch rumkommt.

Ich sehe keinen Unterschied zu Diskussionen, die hier seit 25 Jahren stattfinden. Uns gabs schon vor Social Media.


< antworten >