Thema:
Re:Screenshot der Fehlermeldung flat
Autor: Robo
Datum:14.02.22 08:39
Antwort auf:Screenshot der Fehlermeldung von Fred LaBosch

>Es war nicht Benutzername, sondern Nickname.

Danke, dadurch kann ich mir zumindest grob vorstellen, was passiert ist. Die Fehlermeldung kommt vom Server und weist darauf hin, dass dieser keine gültige Session finden konnte, also davon ausgegangen ist, Du seist nicht angemeldet gewesen.

Tatsächlich erinnere ich mich, dass die Synchronisation des Login-Zustands der App mit dem Server für mich damals eine Herausforderung war. Eigentlich gibt es dafür eine vorgegebene Lösung des Forums: man kann seine Zugangsdaten ja permanent in einem Cookie abspeichern (über die Forums-Einstellungen).

Als ich dieses Cookie jedoch in meinen ersten Versuchen aus der App heraus gesetzt habe, führte das dazu, dass ich in der App nun zwar angemeldet war, dafür aber beim Zugang über den "normalen" Browser nicht mehr. Es hatte für mich den Anschein, dieses permanente Cookie kann immer nur für ein bestimmtes Endgerät gleichzeitig gesetzt sein (Rocco weiß da vermutlich mehr).

Ich verwende darum einen anderen Mechanismus, der die Session automatisch im Hintergrund erneuert, falls der letzte Anmeldevorgang mehr als 30 Minuten her ist (vermutlich hatte ich damals festgestellt, dass die Session nach irgendeiner Zeit > 30 Minuten abläuft, aber ich erinnere mich leider nicht mehr genau).

Dieser Mechanismus scheitert aber vermutlich in zwei Situationen:
- wenn die Session aus irgendeinem Grund auf Server-Seite nach weniger als 30 Minuten abläuft (z.B. durch einen Server-Restart)
- wenn es bei dem Versuch, sie im Hintergrund "stillschweigend" zu erneuern, ein Zugriffsproblem gab (z.B. weil das Forum gerade "hängt")

Vermutlich könnte ich die App an dieser Stelle noch robuster machen (z.B. durch einen Retry-Mechanismus), aber wie schon geschrieben möchte ich keine Arbeit mehr in die alte App stecken, zumal ja gerade Bewegung in das Thema "neuer Client" gekommen ist.

Daher kann ich Dir als Workaround leider nur empfehlen, dass Du Dich vor dem Verfassen eines Beitrags kurz ab- und wieder anmeldest. Dadurch sollte die Session eigentlich "frisch" sein und das Problem hoffentlich nicht auftreten.


< antworten >