Thema:
Re:Wie verwerflich ist es? flat
Autor: Pezking
Datum:13.02.22 17:57
Antwort auf:Re:Wie verwerflich ist es? von wongfeifong

>>>Darf ein Land heutzutage ein anderes anektieren?
>>
>>Nein.
>>
>>>Ich Frage mich das schon seitdem die Krim wieder zurück an Russland gegangen ist.
>>
>>Ist sie nicht. Die Annexion der Krim durch Russland ist nicht international anerkannt. Nur Russland erachtet sie als Teil der eigenen Föderation.
>>
>>>Es gibt ja ganz offensichtlich Landstriche in der Ukraine die es begrüßen wieder zu Russland zu gehören. Eine russische Freundin sagt das laut ihrer Meinung und das betone hier noch mal ihre Meinung, ein großteil der Ukraine zu Russland gehören wollen.
>>
>>Das ist russische Propaganda im Stile von "Heim ins Reich".
>D.h. Du hast eine Familie in der Ukraine und berichtest aus erster Hand.?!


Nö, ich lese nur regelmäßig Zeitung.

"Ganz anders sieht das freilich in Putins Argumentation aus. Ukrainer und Russen seien odin narod, "ein Volk", die wahre Souveränität der Ukraine könnte "nur in einer Partnerschaft mit Russland" liegen, schrieb Putin in einem im vergangenen Juli veröffentlichten Essay. Das klingt nicht nur nach Sicherheitsinteressen, der Verhinderung der Stationierung von Nato-Truppen und -Waffen, den Forderungen also, mit denen die Russen in die Verhandlungen mit den USA gingen.

Putins Ukraine-Politik hatte immer einen kulturell-historischen, fast missionarischen und kolonialistischen Zug. Als er die Krim annektierte, nannte er sie den "russischen Tempelberg", weil sich dort Wladimir der Große im 10. Jahrhundert taufen ließ. Und immer wieder dringt ein Narrativ durch: Die Ukraine, unterjocht vom westlichen Imperialismus, müsse von Russland befreit werden. Dieses Bild zeichnet zumindest die russische Propaganda."


[https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/ukraine-russland-volk-westen-wladimir-putin]


< antworten >