Thema:
Re:Wenn Russland nicht gestoppt wird, ist Belarus nächst flat
Autor: Mark_TE
Datum:12.02.22 13:50
Antwort auf:Re:Wenn Russland nicht gestoppt wird, ist Belarus nächster von ChRoM

>>Sanktionen bringen wenig da Putin schon Abnahmepläne mit Xi gemacht hat.
>>Er kriegt also sein Gas doch verkauft.
>
>Nicht nur die Chinesen. Wie weiter unten schon mal gepostet: Russland ist in den letzten Jahren zum drittgrößten Öllieferanten der USA aufgestiegen.
>
>[https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/2000125572656/russland-wird-zum-drittgroessten-oellieferant-der-usa]
>


Das habe ich in den letzten Tagen häufiger als Begründung für die Strategie der USA gelesen, aber das sollte imho nicht zu hoch bewertet werden.

Die Importquote von Öl aus Russland liegt bei gerade mal 7%. Und es ist ja nicht so, dass die USA nichts selbst fördern würden. Eine große Abhängigkeit von russischen Importen sehe ich nicht:

Zahlen aus 2020:
Bedarf an Barrel/Tag in Mio.: 18,19
Importierte Barrel/Tag in Mio.: 7,86
Exportierte Barrel/Tag in Mio.: 8,50
[https://www.eia.gov/tools/faqs/faq.php?id=727&t=6]

Ohne große Not (aber sicherlich finanziell nachteilig) könnten die USA also auf einen Großteil der Importe generell und vor allem auf die russischen Importe verzichten, wenn man die Exporte einschränkt.
Und die amerikanische Ölproduktion läuft ja auch nicht auf 100%.


< antworten >