Thema:
Re:Schweinezyklus flat
Autor: DasReptil
Datum:12.02.22 09:18
Antwort auf:Schweinezyklus von FS

>>Imo sehr gut und langfristig investiertes Geld!
>
>Ich weiss nicht so recht.
>Durch Covid kam es zu Engpässen weil a) Logistik wegen Lockdowns ins Stottern kam und b) weltweit Homeoffice betrieben wurde und der Absatz an Computern und Computerkameras explodierte.
>
>Nun baut TSMC, SMIC, Samsung, Intel, diverse EU Firmen und andere mit Milliarden lauter Chipfabriken weil ja Chips so rar und teuer und nachgefragt sind.
>
>Die werden alle so ca. ab 2024 mit der Fertigung starten. Ich sehe dann eine massive Überversorgung und daraus resultierenden Preisverfall. Gut für Kunden die aktuell unter Chipmangel leiden aber für die Firmen wird es schwer die riesen Investitionen wieder raus zu kriegen wenn die Gewinnmargen auf Chips winzig werden.


Fette Zölle auf die Chips aus China und fertig. Ziel muss es sein komplett unabhängig zu werden.


< antworten >