Thema:
Re:USA rechnen mit Einmarsch Rus -> Ukraine nächste Woche flat
Autor: Kilian
Datum:12.02.22 00:45
Antwort auf:Re:USA rechnen mit Einmarsch Rus -> Ukraine nächste Woche von Matze

>Erschreckend finde ich, wie hier und in den Medien alle das Geschwafel der US-Geheimdienste für bare Münze nehmen. Als ob das eine neutrale Partei wäre, die in dem Konflikt nicht eine eigene Agenda verfolgt.

Niemand ist in diesem Konflikt neutral, aber wir wären schon sehr dämlich, den enormen Truppenaufmarsch von Putin als Säbelrasseln abzutun. Er wollte ein klares Zugeständnis, dass die NATO ihm nicht weiter auf die Pelle rückt. Das hat er nicht bekommen, deswegen wird er jetzt in die Ukraine einmarschieren, solange er noch kann (= solange sie kein Mitglied der NATO ist).

Wenn jetzt auf einmal Panik ausbricht und westliche Nationen ihre Bürger aus dem Land holen, dann geschieht das vor allem weil es geheimdienstliche Erkenntnisse gegeben hat, die eine Invasion nahelegen.

Putin statuiert damit ein Exempel für alle Länder, die sich auch mit dem Gedanken tragen, sich gegen die latente russische Bedrohung durch eine NATO-Mitgliedschaft abzusichern. Und er wird dem Westen die Hosen runterziehen, weil trotz der ganzen Hilfslieferungen der letzten Monate und Androhungen von Sanktionen die Ukraine innerhalb weniger Tage überrollt werden und dann dauerhaft unter russischer Kontrolle stehen wird.

Abgesehen von den Toten, die es geben wird, und dem Terror, der über die Ukraine hineinbrechen wird, werden es auch wir in Westeuropa sehr zu spüren bekommen. Unsichere Zeiten bescheren der Wirtschaft massive Kreislaufbeschwerden und wichtige Güter wie Gas und Öl werden für unabsehbare Zeit wesentlich teurer. Und das politische Nachspiel wird bei uns auch zu einigem Chaos führen.

Kurz: Das wird ein richtiger Scheiss und wir können uns alle auf was gefasst machen. :(

>Ich bin bestimmt nicht antiamerikanisch eingestellt aber das sind die Leute, die schon die Massenvernichtungswaffen in Irak erfunden haben.

Genau. Und das sind die Leute, die Europa von den Nazis befreit haben. Und im Kalten Krieg die Schutzmacht für Dutzende Länder, darunter halb Europa, waren. So einfach ist das.


< antworten >