Thema:
Re:Eskalation 3.0: Die Deeskalation beginnt flat
Autor: Phil Gates
Datum:11.02.22 09:34
Antwort auf:Eskalation 3.0: Die Deeskalation beginnt von sidekick-x-

>Meine Interpretation:
>Sie haben bewusst das Geld zurück gehalten und haben (wie angedroht) einen Anwalt kontaktiert. Das hat etwas gedauert und der hat denen nun gesagt, haltet die Füße still und nehmt lieber die angebotenen 10% Mietminderung.


Durchaus plausibel. Es wird gern vergessen, dass Anwälte eben keine "Rechtsverdreher" sind, zumindest wenn sie halbwegs was auf dem Kasten haben, sondern unabhängige Organe der Rechtspflege, die durchaus auch auf den Rechtsfrieden hinwirken sollen. Wenn der Mandant nach Beratung immer noch Krieg will, so sei es (wobei ich dann auch schon gesagt habe: "Sorry, aber das mache ich nicht. Suchen Sie sich nen anderen.").

Der Anwalt, der dem Mandanten sagt: "Du kannst nur um 10% mindern, wenn Du die Miete ganz einbehältst, verlierst Du den Prozess gegen den Vermieter und löhnst 90% der Kosten des Verfahrens, inkl. Gutachter" (der ja wegen der Tragweite des Nagerbefalls ggf. hinzugezogen werden muss) ist der bessere Anwalt als der, der den ganz großen Hammer rausholt und sich damit selbst auf die Finger kloppt.


< antworten >