Thema:
Re:Frage zur Browser Synchro flat
Autor: Rocco
Datum:10.02.22 14:47
Antwort auf:Frage zur Browser Synchro von Steppenwolf

>Wird das neue Forum bzw. der technische Unterbau eine automatische Synchro der Browser & App Versionen ermöglichen?

Zunächst mal, die App muss auf jeden Fall durch was Neues ersetzt werden - sprich, die muss ich ebenfalls komplett neu entwickeln. Es wird dann aber auch endlich so sein, dass die iOS/Android-Apps auf dem gleichen Code basieren und entsprechend feature-gleich sein werden.

Zum "gelesenen"-Status ein bisschen Kontext: Heute werden die gelesenen Links automatisch in deinem Browser gespeichert. Das ist sozusagen der älteste Kniff den man sich vorstellen kann und man muss hier auch nichts als Programmierer tun. Der Haken: die Links werden nur solange als besucht markiert, solange du deine Browser-History/-Verlauf nicht löschst. Eine mobile App kann natürlich nicht auf deinen Browser zugreifen und deswegen hat Stitch diese Extension geschrieben, die deine besuchten Links an einen Server übermittelt wo die iOS-App die Info aufruft. Das funktioniert seitdem Stitch seinen privaten Server abgeschaltet hat, nicht mehr. Allerdings war diese Extension ohnehin (wie andere Maniac-Forum-Addons) ein aus der Not geborener Workaround.

Um die Synchronität der besuchten Beiträge über alle Clients (Web, iOS, Android) hinweg zu gewährleisten, muss und wird das neue Forensystem diese Information aber ähnlich server-seitig speichern müssen. Wie man das am Sinnvollsten macht, muss ich mir aber noch überlegen.

Greets
Rocco


< antworten >