Thema:
Re:Zur Zukunft des Forums und eine Bitte flat
Autor: sad
Datum:10.02.22 10:50
Antwort auf:Re:Zur Zukunft des Forums und eine Bitte von Rocco

>>Danke für die Info, will das jetzt nicht vorwegnehmen aber bei dem Gedanken, dass du mit dem Forum Geld verdienen musst, bekommen ich schon leichte Bauchschmerzen.
>
>Vielleicht hast du deine Bedenken ja schon in der Umfrage begründet, aber falls nicht, darf ich dich fragen, woher deine Bauchschmerzen rühren?
>


Ich weiß nicht wie hoch die Affiliate Einnahmen sind aber doch sicher nicht genug damit du dir ein monatliches Gehalt zahlen kannst. Wenn du also davon leben willst muss deutlich mehr Geld eingenommen werden. Wenn man das nicht vorsichtig und im Einverständnis mit der Community macht kann man sehr schnell vieles kaputt machen. Daher die Bachschmerzen

>Geht es jetzt eher darum, dass du deine tägliche Nutzung durch eine wie auch immer geartete Monetarisierung beeinträchtigt siehst oder dass man mit dem Forum deiner Ansicht nach ganz allgemein kein Geld verdienen sollte - also sozusagen aus persönlicher ethischer Sicht?

Ich bin nicht gegen Monetarisierung im allgemeinen aber wenn hier aggressive Bannerwerbung auftaucht, man nicht mehr zwischen gesponsorten und echten Post & Links ala Reddit unterscheiden kann und man permanent zum Spenden und Affiliate Link klicken aufgefordert wird, bin ich weg. um es mal ganz offen zu sagen :)
Neben den Affiliate Links wäre ein Patreon oder Abo Modell imo eine gute Alternative. Also für ein kleines monatliches Abo bekommt man eine Supporter Badge oder ein Sternchen hinter den Namen, keine Bannerwerbung mehr(wenns den unbedingt WErbung sein muss) und Zugang zum VIP Forum. Computerbase macht das mit dem Pro Abo zb so und das finde ich in Ordnung


< antworten >