Thema:
Re: Bitte alles so lassen. flat
Autor: johnjohnson
Datum:10.02.22 08:14
Antwort auf:Re: Bitte alles so lassen. von René Meyer

>Mein iPad ist von 2010.

Das sind 12 Jahre. In der aktuellen Zeit, mit den aktuellen Entwicklungen auf diesem Sektor ist das ungefähr wie, wenn das Gerät am Anfang des 16. Jahrhunderts auf den Markt gekommen wäre. Nicht mal der Hersteller, das über alles gelobte Apple, hat noch Interesse daran, diese Geräte in welcher Art auch immer zu unterstützen. Ja sie haben es nicht einmal von Nöten gefunden, ein popeliges Update für openssl zu releasen, damit die Geräte nach dem Ablaufen des LE-Root Zertifkats noch die Zertifikate überprüfen können. Von anderen dringenden Security Updates ganz zu schweigen.

> Viele Websites laufen gut darauf, etwa heise.de. Manche stürzten schon vor Jahren ständig ab, wie spiegel.de. Die Site war auch immer verbuggt, z.B. fehlten Artikelanfänge, und Paid-Artikel waren nicht als solche gekennzeichnet (so daß man sie umsonst anklickte) Schrieb zigmal deswegen hin; erst nach Jahren wurde das korrigiert. Heute kann ich die Site gar nicht mehr betreten; sie fragt den Browser ab, und es kommt nur eine Meldung, dass das Gerät zu alt wäre. Vielfach machen auch Pop-ups Probleme.

Verlage sind aufgrund ihrer Leserschicht und deren Demographie die letzten, die Leser verlieren wollen. Da werden alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt und ich wage zu behaupten, dass, hätten nicht die Verlage und die ganzen Newsoutlets den Internet Explorer so lange mit biegen und brechen unterstützt, dieser viel früher gestorben wäre.

Wenn du aber ein Produkt entwickelst, das im hart umkämpften Markt schnell und multimedial daher kommen MUSS, dann kannst du nicht noch für 0.2% deiner Leser, Stunden, wenn nicht Tage investieren, um auf popeliger Uralt-Hardware zu laufen. Da stimmt dann einfach der Kosten-Nutzen-Faktor nicht mehr.

Und das hat nichts mit guten oder schlechten Entwicklern zu tun. Das ist eine rein wirtschaftliche Sache und macht auch Sinn. Stell dich also mal drauf ein, dass in Zukunft noch weniger Seiten mit dem iPad laufen.

>Und das iPad ist nicht gerade ein Exot.

Das iPad von 2010 ist ein Exot. Sieh das endlich ein. Nicht ohne Grund hat Apple kein Jahr gewartet um das iPad 2 auf den Markt zu werfen. Weil sie gemerkt haben, dass sie hier zwar ein tolles Gerät (hatte ja selber eines) entwickelt haben, aber sie dieses Gerät nicht so gebaut haben, dass sie zukunftssicher damit umgehen können. Deshalb gab's mit iOS5 auch nur noch ein einziges OS Update für dieses Gerät und das war's dann. Hat es danach auch nicht mehr gegeben. Sogar das Ur-iPhone wurde länger unterstützt.

>
>heise.de läuft gut. spiegel.de läuft gar nicht. Das unterscheidet gute Entwickler mit gutem Design von schlechten Entwicklern mit schlechtem Design.


Nö, das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Entweder man hat Glück und es läuft mit wenig oder keinem Zutun oder man lässt es sein und investiert die Zeit lieber in was Sinnvolles.


< antworten >