Thema:
ohne Subventionen geht es nicht flat
Autor: dixip
Datum:09.02.22 21:12
Antwort auf:EU gibt 43 Milliarden Euro für Chipsfertigung aus! von Cerberus

Ich bin kein Fan von Subventionen, aber das ist halt auch naiv, wenn man glaubt, dass ein schon entwickelter Markt seine Struktur ändert, nur weil Europa nach Fabriken ruft.

Schon vorhandene Konzerne aus aller Welt werden gerne in Europa Fabriken bauen, wenn es sich für sie lohnt, also finanziell. Da hilft die Klimawende, wenn die EU CO2 korrekt versteuert, dann wird ein Produktionsstandort in der EU sofort attraktiver, zumal in der EU weiterhin genug Firmen sein werden, die Chips als Vorprodukt für ihre Produkte brauchen. Also ein lukrativer Markt.
Wenn es dann noch ordentlich staatlich Kohle gibt, grünen Strom dazu, dann haben wir halt schnell 1-3 fette Fabriken, wo dann wahrscheinlich 500 Mitarbeiter tolle Jobs finden, damit die EU ihre Chips nicht mehr in Asien bestellen muss, was jetzt gerade - PANDEMIE - nicht so klappt wie die 30 Jahre vorher..... naja, ich bin halt kein Fan von Subventionen und versteh den neuen Nationalismus in dieser Ausnahmesituation nicht, wenn vorher Welthandel und Arbeitsteilung hip waren...
Also geben wir eine Demokratisierung und Verwestlichung von China auch auf, sondern stürzen uns lieber in den knallharten Konkurrenzkampf bis hin zu WW3...


< antworten >