Thema:
Integration von Social Media Inhalten + Bildern flat
Autor: JPS
Datum:09.02.22 14:27
Antwort auf:Zur Zukunft des Forums und eine Bitte von Rocco

Wie auch in meiner Antwort im Formular geschrieben wäre die für mich wichtigste Verbesserung die direkte Einbindung von externen Inhalten.

Ein paar Beispiele:

Wenn man einen Twitter-Link setzt, dann sollte dieser im Beitrag erscheinen, so dass der User nicht erst einmal draufklicken muss um den Inhalt (Bild, Video oder Text) zu sehen.

Wenn man einen Bild-Link von einem halbwegs gängigen Bildhoster oder einer wichtigen und häufig zitierten Quelle verwendet, sollte das Bild angezeigt werden und das nicht erst nachdem man selbst über ein Umschreiben des Links dafür gesorgt hat, dass dieser mit ".png" oder ".jpg" endet und keine kritischen Zeichen enthält.

Teilweise ist es aktuell gar nicht möglich die Bilder hier reinzubekommen, ohne dass man sie vorher selbst wieder bei einem kompatiblen Imagehost (mit der Möglichkeit einer entsprechenden Dateiendung) hochlädt. Unter anderem kann man aktuell auch keine Bilder von Amazon einbinden, weil diese dann in einen nicht funktionierenden Affiliate-Link umgewandelt werden.

Wenn man einen Reddit-Beitrag verlinkt sollte dieser lesbar oder enthaltene Videos und Bilder direkt nutzbar sein.

Mit Facebook, Instagram und Tik-Tok kenne ich mich nicht genau genug aus, aber auch hier wäre es zeitgemäß die Inhalte direkt angezeigt zu bekommen.

Das kann man dann für die besonders empfindlichen User abschaltbar machen, die Bedenken haben, dass ihr Nutzungsverhalten auf dem Weg ausspioniert wird.

Ich würde z.B. gerne öfter Mal ein Indie-Spiel ansprechend mit Bildern und Videos aus unterschiedlichen Quellen vorstellen, scheitere dabei aber an den geringen Möglichkeiten der Integration. Mehr als Bilder und mit manchen Front-Ends Youtube-Videos bekommt man hier aktuell nicht integriert und selbst dabei ist die Darstellung dann zwischen Frontends so unterschiedlich, dass man darauf nicht bei der Gestaltung aufbauen kann.


Was Upvotes/Downvotes angeht finde ich diese auch nicht so verkehrt. Man muss es ja nicht gleich so extrem wie bei Reddit machen und die Sortierung darauf aufbauen, aber wenn z.B. ein Beitrag 75% Downvotes hat könnte das z.B. einen Hinweis an die Moderatoren auslösen oder bei 90% den Beitrag erst einmal ausblenden.

Und Upvotes sind sicherlich auch sinnvoller als "+1" Beiträge oder gar keine Reaktion auf einen nützlichen Beitrag, weil man zwar nichts dazu beizutragen hat, aber dem Ersteller vielleicht trotzdem gerne ein schnelles One-Click-Feedback geben würde.


< antworten >