Thema:
+1 flat
Autor: Fieldy
Datum:09.02.22 09:44
Antwort auf:Eigentlich brauch wir nur ein neues Backend von K!M

Ich denke auch, dass es "erstmal" sinnvoll ist, die grundlegende Architektur des Forums auf einen aktuellen Zustand zu bringen. Im Sinne der sinnvollen Weiterentwicklung würde ich hier auch zu Beginn auf unnötiges "Bling Bling" verzichten, so praktisch dieses "Bling Bling" in den eigenen Augen auch sein mag. Ich würde für die Neuentwicklung des Forums einen schlanken MVP umsetzen, der zum einen ein aktuelles Backend bekommt und zum anderen eine REST-Api für die verschiedenen Frontends. Ein Frontend ist dann die bekannte 3-Frame Optik, die an einigen Stellen auch ein wenig modernisiert werden kann. Alles weitere kann dann nach und nach implementiert werden. Steht einmal eine saubere REST-Api, dann können mit Sicherheit die fähigen Leute hier im Forum weitere Frontends beisteuern. Egal ob verschiedene mobile Clients oder einfach eine andere Web-Ansicht.

Das ist mit Sicherheit schon nicht mal eben so umgesetzt, hat aber den Vorteil, dass man nicht den klassischen Fehler macht, und von Anfang an die viel zu große Lösung konzipiert, ohne zu wissen, was davon tatsächlich notwendig ist und wirklich einen Mehrwert für das Forum UND die Benutzer bietet. Also in kleinen kurzen Iterationen das ganze umsetzen. Vielleicht liest man hier raus, dass ich als Scrum Master mich mit Agilität beschäftige ;-)

@Rocco: Da Du ja auch schon seit vielen Jahren in der Softwareentwicklung unterwegs bist, ist das Vorgehen vermutlich (hoffentlich) nix Neues für Dich :D


< antworten >