Thema:
Re:Bitte alles so lassen. flat
Autor: sYntiq
Datum:08.02.22 18:40
Antwort auf:Bitte alles so lassen. von René Meyer

>Das spezielle Layout, die Schlichtheit und die Baumstruktur sind das Forum. Das Biedere ist zugleich das Praktische. Das Alleinstellungsmerkmal ist bereits vorhanden.

Genau das!

>Verzeihung, aber alles, was Du schreibst, klingt schrecklich für mich. Reputation, Ränge, Bewertungen. Im Maniac-Forum?

Ich hab da auch ein wenig Angst vor. Bitte keine Feature-Erweiterungen nur weil wegen "Moderne Foren haben das eben so"

Zum Thema Reputation und den hier von René erwähnten Rängen etc. Mal ein paar Erfahrungen aus anderen Foren

"Ab 50 Beiträge darf man das For Sale benutzen, damit nicht irgendwelche fremden hier reinkommen nur um uns abzuzocken etc". Ergebnis: Es gibt 50 total sinnlose und überflüssige Spam-Postings damit der Marktplatz genutzt werden darf.

"Ab Rang X dürfen eigene Bilder gepostet werden. Rang X bekommt man ab 30 eigenen Postings"
Ergebnis sind neben einer Menge nachfragen von Leuten die gern etwas zeigen wollen und das nicht können halt erst mal viele Spam-Postings...

Ein Like oder Danke System. Muss ja heutzutage auch jedes Forum haben. Ergebnis: Diskussionen finden kaum noch statt. Wozu ein eigenes Posting verfassen wenn man stattdessen einfach nur "Like/Dislike" oder "Danke" klicken braucht?

Und... wenn ein Posting jetzt 132 Likes hat: Was soll einem das sagen? Das 132 Leute das Posting toll finden? Das dieser User 132 Freunde und Fans hat die einfach jedes Posting was von ihm kommt liken egal was drin steht?

Ränge oder auch Anzeige der Postinganzahl: Schon in diversen Foren erlebt. Leute mit höheren Rängen oder vielen Postings werden eher beachtet, bzw. wird eher geglaubt als anderen. Wer viel postet/einen hohen Rang hat, hat halt was zu sagen, bzw. scheint eine ernstzunehmende Person zu sein. Völlig egal ob derjenige tatsächlich nur Halbwahrheiten erzählt oder nicht.

>Vielleicht sind unter der Haube Änderungen nötig, aber die kann man ja angehen, ohne das Aussehen zu verändern. (Zum Beispiel die Kompatibilität zu Safari unter iOS 5. :)

Ja, man kann gern die Technik, das System dahinter modernisieren. Was ich am Maniac-Forum aber unter anderem schön finde ist dass das derzeitige System sich vor allem auf Postings und Diskussionen, also in erster Linie sich auf den Text und die Austausch miteinander konzentriert.


< antworten >