Thema:
Zur Zukunft des Forums und eine Bitte flat
Autor: Rocco
Datum:08.02.22 16:33

Hallo zusammen,

wie ihr selbst merkt, hat das Forum seit geraumer Zeit Stabilitätsprobleme und ächzt unter einem Sammelsurium technischer Abhängigkeiten, die überwiegend veraltet oder entwicklungstechnisch verwaist sind. Hinzu kommt ein ganzer Schwung anderer Herausforderungen, etwa die heutigen Ansprüche an eine Community-Plattform im Allgemeinen oder sich wandelnde Vorgaben von Browser-Herstellern, AppStore-Betreibern oder Behörden. Anders ausgedrückt, unter den aktuellen Umständen führt meiner Meinung nach kein Weg an einem absehbaren Ende des Maniac-Forums vorbei.

Ich bin wie viele andere Mitglieder bereits seit Mitte der 90er im Forum aktiv und als ich das Maniac vor knapp fünf Jahren administrativ übernehmen durfte, ging ein Traum in Erfüllung. Tatsächlich trug ich schon seinerzeit Relaunch-Gedanken mit mir herum aber es hat sich schnell herausgestellt, dass dies eine größere Herausforderung ist, als die biedere Anmutung des Forums erahnen läßt. Zudem fehlte mir einfach die Zeit, die verschiedenen, teils in sich verschachtelten Baustellen anzufassen.

Ich habe mir nun in letzter Zeit wieder mal viele Gedanken darüber gemacht, wie man diesem Forum noch eine lange bedeutende Zukunft bescheren könnte. Je länger ich nachdachte, desto mehr Ideen kamen mir, wie man mit einigen überfälligen Verbesserungen sowie der ein oder anderen Innovation gemeinsam mit der noch aktiven Community eine neue Ära einläuten könnte. Nach und nach vervollständigte sich eine Vision, wohin die Reise gehen könnte und jetzt bin ich einfach nur noch Feuer und Flamme, das Ganze in die Tat umzusetzen.

Ich habe mich deshalb zu einem radikalen persönlichen Schritt entschlossen: ich möchte ab sofort eine komplette Neuentwicklung der Forensoftware und des Ökosystems drumherum angehen! Ich würde mich also bis auf weiteres um nichts anderes mehr kümmern, als mit euch gemeinsam ein neues Maniac-Forum aus dem Boden zu stampfen, dass nicht nur heutigen Anforderungen gerecht wird, sondern gegenüber anderen Communities mit interessanten Alleinstellungsmerkmalen daherkommt und sich langfristig wieder erfolgreich etablieren wird. Der Zeitpunkt fühlt sich für mich jetzt auch richtig an, so ein Projekt mit maximalem Fokus anzugehen.

Ich hoffe, dass ist auch in eurem Sinne aber damit ich wirklich mit gutem Gewissen durchstarten kann, würde ich euch darum bitten, bei einer kurzen Umfrage mitzumachen. Diese ist extern, damit sich auch Leser ohne Account beteiligen können. Kommentare sind hier im Thread natürlich willkommen, aber die Ergebnisse der Umfrage sind mir für den weiteren Ablauf wichtig.

Zur Umfrage: [https://forms.gle/686BBzGXdctNgM2w7]

Greets und schonmal Danke
Rocco

PS: Die Umfrage lasse ich bis zum Wochenende laufen und werde nächste Woche die Ergebnisse vorstellen.


< antworten >