Thema:
Re:Kindersicherung unzuverlässig, jemand ne Idee? flat
Autor: wolfteam
Datum:08.02.22 11:59
Antwort auf:Re:Kindersicherung unzuverlässig, jemand ne Idee? von Telemesse

>>Habe iphone und ipad (ältere Modelle mit älterem ios) meiner Tochter pet Bildschirmzeit eingestellt, so das z.B. Safari nicht nutzbar ist, also die App (und der Appstore) nicht angezeigt werden. Habe mich hier ja schonmal zu der beschissenen Kindersicherung bei apple geäußert, spar ich mir jetzt.
>>
>>Nun kommt es i. einigen Abstand vor, dass, wenn ich nachkontrolliere was auf ihren Geräten ist, heute zB. safari auf dem ipad installiert und sichtbar war.
>>
>>Hat jemand ne Idee wir das sein kann? Das Passwort für die Bildschirmzeit weiß sie nicht. Ich vermute irgendeinen exploit wenn man eine andere App nutzt oder über Siri? Bin echt ratlos. Kommt vielleicht alle 4 Wochen mal vor dass das so ist, also Apps erscheinen die eigentlich gesperrt sind…
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Ich hab bei Apple einen Familienaccount eingerichtet. Meine Tochter hat ihren eigenen Nutzer, der hängt aber an meinem Account. Wenn sie jetzt Apps installieren oder irgendwas kaufen möchte ploppt bei mir ne Nachricht auf und ich muss das erst frei geben sonst gehts nicht.
>Und warum sperrst du Safari?
>Inetkontrolle würde ich, wenn man das denn unbedingt für nötig hält, eher über die Fritzbox machen. Da kannst du ihr ein eigenes W-lan verpassen, Zugrifsszeiten regeln und Black- und Whitelists anlegen.


Hab das auch so geregelt mit den accounts und trotzdem ploppt die Problematik auf. Safari habe ich gesperrt, weil es bei apple keine Möglichkeit gibt, das sicher zu gestalten. Mit ihren 11 Jahren will ich nicht, dass sie im Internet von hier nach dort surft. Selbst mit Filterung auf „mittelstreng“ geht man auf google und sucht dann ungefiltert. Eine whitelist ist nicht umsetzbar weil dann Seiten rausfliegen die z.B. weiterführen. Das kann man dann nicht brauchbar nutzen.

Mit der Fritzbox klingt gut, wobei ja die mobilen Daten dann nicht mit erfasst sind.
Am liebsten hätte ich einen kuratierten Kinderbrowser mit zusätzlichem whitelisting von mit und den Standardbrowser deinstallieren. Das geht aber bei apple nicht weil alles auf safari aufsetzt.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >