Thema:
Re:Auswirkung der Energiewende auf Strompreise in Norwegen flat
Autor: ChRoM
Datum:07.02.22 08:50
Antwort auf:Re:Auswirkung der Energiewende auf Strompreise in Norwegen von Katze

>Warum sollten sie? Das Fazit ist ja gerade, dass Norwegen damit ein so gutes Geschäft macht, dass man dort einen Ausgleich für die eigenen Bürger finanzieren kann.

Sofern die norwegischen Energieversorger nicht in Staatshand sind, geht die Rechnung aber nicht auf, weil das super Geschäft die Energieversorger machen und den Ausgleich der Steuerzahler selber finanzieren würde.

Wobei ich die Argumentation "Unsere Importe sorgen für steigende Energiepreise im Exportland" schon in Frage stellen möchte. Importe sind nicht per se böse. Österreich importiert seit ewig. Die aktuell explodierenden Energiepreise haben noch nichts mit der Energiewende zu tun. Die kommenden Belastungen sind ja noch gar nicht eingepreist.


< antworten >