Thema:
Re:Seit ein paar Wochen auch Probleme mit der Robo-App flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:07.02.22 00:28
Antwort auf:Re:Seit ein paar Wochen auch Probleme mit der Robo-App von Robo

>> Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte geben sie einen Benutzernamen ein!
>
>Bist Du sicher, dass das die genaue Fehlermeldung ist? Ich habe gerade im Quellcode nachgeschaut, aber die einzigen Fehlermeldungen, die mit "Bitte geben Sie ..." beginnen sind:


Den genauen Wortlaut weiß ich nicht, aber ich mache beim nächsten Mal einen Screenshot.

>"Bitte geben Sie eine Überschrift für Ihre Nachricht ein"
>"Bitte geben Sie bei neuen Themen einen Nachrichtentext ein"
>"Bitte geben Sie mindestens ein Suchkriterium an"
>
>Das Wort "Benutzername" kommt nur in folgenden Fehlermeldungen vor:
>
>"Die Anmeldung war nicht erfolgreich. Bitte überprüfen Sie Benutzernamen und Passwort."
>"Die automatische Anmeldung ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Benutzernamen und Passwort."
>
>
>>Könnte das alles mit Android 12 zusammenhängen?
>
>Das ist nicht auszuschließen. Ich selbst bin bei meinem Smartphone noch auf Android 10 und ein Update auf eine höhere Version ist nicht erhältlich.
>
>Die Robo-App ist ja ursprünglich für Android 4 entwickelt und seitdem nie an höhere Android-Versionen angepasst worden. Ich hatte eigentlich auch nicht mehr vor, was daran zu machen, denn damit wäre ein gewisser Aufwand verbunden, den ich - wenn überhaupt - nur noch aufwenden wollte, wenn das Forum mal die schon lange diskutierte API für Third-Party-Frontends (auf XML oder JSON-Basis) bekäme.
>
>Mir ist es allerdings selbst schon einmal passiert, dass die App genau in dem Moment einen Anmeldeversuch gemacht hat, als das Forum gerade so eine 10 bis 20 Sekunden Phase hatte, in der es auf keinen Request reagiert. In dem Fall war ich dann auch abgemeldet und musste mich neu anmelden. Ich wollte allerdings in dem Moment nur etwas lesen. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Verfassen einer Nachricht die von Dir beschriebene Auswirkung haben könnte.


Okay, ich beobachte das mal weiter.

>Falls Du es nicht schon gemacht hast, könntest Du mal in den Einstellungen die Timeouts wesentlich höher oder sogar auf unendlich (Wert 0) stellen und beobachten, ob es besser wird. Dann würde sich so ein Forums-Hänger natürlich in einem scheinbaren Hängen der App bemerkbar machen, aber vielleicht bleibt dann zumindest der Login-Zustand erhalten und es kommt zu keinem Text-Verlust.

Ein hängen der App hab ich eh mehrmals am Tag, wird wohl das bekannte Forumsproblem sein, die Einstellung für Timeout hatte ich damals schon mal verändert.


< antworten >