Thema:
Re:Hass: "Zeilenabstand nach Absatz hinzufügen" flat
Autor: Pfombo
Datum:06.02.22 16:40
Antwort auf:Re:Hass: "Zeilenabstand nach Absatz hinzufügen" von waldmeister

>Wobei es eigentlich keine richtige Leerzeile ist und auch in Word formatiert werden kann (also die Größe des Abstands). Finde ich davon abgesehen aber auch wichtig zur Strukturierung von Texten und trägt wesentlich zur Lesbarkeit bei.

Klaro. Ich will aber nix publizieren, kein Buch schreiben für andere, sondern einfach nur texten, ganz normal. Oft auch nur Stichpunkte oder Ideensammlungen, und verdammt noch eins, da soll das nich über alle Texteditoren hinweg der Standard sein, grmblfjx!

Am nervigsten isses, wenn ich Text aus Word in Googledocs copy'n'paste. Denn obwohl ich die Funktion in Word ausgeschaltet hab, fomatiert mir Gdocs wieder Zeilenabstände rein, und dann, wenn ich alles markiere und auf den Zeilenabstandsbutton klicke, zeigt Gdocs an, es wären keine aktiviert! Sprich, ich muss erst beide Zeilenabstandsoptionen (nach und vor Absatz) manuell aktivieren und dann wieder deaktivieren, damit der Kack verschwindet!
Vermeiden kann ich das nur, wenn ich ein Worddoc in Gdoc hochlade, dort öffne und als natives Gdoc abspeichere, aber das sind ja auch wieder zig Nerv-Klicks.

Ich weiß, das Problem sitzt wie so oft vor dem Monitor. "Hä? Wieso machst du das denn so?!?!", oder auch "Äh, schon mal dran gedacht, dass du das so und so machen kannst, du Blödi?" Wird sicher Lösungen geben. Aber ich musste mich einfach mal aufregen, dass das bei allen drei Textverarbeitungsdingern, die ich nutze, Standard is.

Hier im Forum gibt's den Scheiß auch nich! Da fügt man halt manuell ne Leerzeile ein, wenn man will, dass es lesbarer is! *faustgenhimmelreck*


< antworten >