Thema:
KALLAX-Regale schwebend montieren? flat
Autor: Syxta
Datum:05.02.22 21:08
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 3 von sidekick-x-

Und zwar mit einigen hinderlichen Auflagen.

Erst einmal die geplante Aufteilung (liegt alles schon bei mir zuhause):
[https://www.ikea.com/addon-app/kallax/m2/latest/de/de/#H7L8HM/checkout]

Hinter dem Regalfenster mit Türelement ganz unten rechts befindet sich die einzige Doppelsteckdose an der gesamten Wand, über die ich dann mittels Verteilerleisten und Verlängerungskabel TV, PC, AVR+CD+Phono, Switch, PS4(5) und LED-Strip(s) versorgen muss.

Folgende, etwas erschwerende Problemstellungen:
- frei hängend, absolut keine Füße
- Aufhängungen von vorn komplett unsichtbar
- mindestens 2cm Abstand zur Wand (für unsichtbar hinter den dicken KALLAX-Außenkanten verlegte Kabelkanäle)

Der grobe Plan ist, gut verdübelte, stabile Schrauben an den vier Eckpunkten von jedem der insgesamt acht 2x2 KALLAX-Regale in die massive Wand zu ballern. Diese Schrauben sollten dann etwa 2,5 bis 3 cm aus der Wand ragen.

Zwischen die ganzen Schrauben kommen passend breite Kabelkanäle, die bei Aufhängung der Regalmodule gänzlich hinter den dicken Außenkanten verschwinden.

Fragen an die Profis:
- Werden die vier Schrauben die Regale mit einer Gesamtlast von etwa bis zu 80 kg tragen?
- Welche Ösen/Aufhängungen sollte ich rückseitig an die vier Ecken der Regale schrauben und werden eher diese, bzw. das Material der KALLAX der limitierende Faktor hinsichtlich der Belastbarkeit?
- Sonst noch irgendwelche Tipps?

Wenn alles gut läuft, hab ich die Dinger schwebend an der Wand, sehe absolut null Kabelsalat, weil sauber hinter den dicken Kanten in Kabelkanälen versteckt UND habe eine schöne LED-Beleuchtung, die seitlich an den geschlossenen Kabelkanälen entlang verklebt, dimmbar und in verschiedenen Farbtönen einstellbar ist.


< antworten >