Thema:
Re:EZB weiterhin im Schnarchmodus flat
Autor: Droog
Datum:03.02.22 20:48
Antwort auf:Re:EZB weiterhin im Schnarchmodus von Mainzelmännchen

>
>>
>>Ich bin überzeugt, dass nicht die Geldmenge das Problem verursacht. Und ziemlich sicher, dass es im Laufe des Jahres eine Entlastung geben wird.
>
>Den ersten Satz gehe ich komplett mit: Die EZB hat wenig Einflussmöglichkeiten, weil die Inflation eben v.a. energie- und frachtgetrieben ist.
>
> Es wird also versucht, die Preissteigerungen auf die Kunden zu überwälzen (siehe z.B. IKEA: 9% Preissteigerung).


Ikea ist aber schon speziell. Außerdem geht es da um Einrichtung. Ob du dann 1090 statt 1000€ für ein Möbelstück bezahlst, macht den Braten auch nicht fett.

Aber klar, der emotionale Ikea-Käufer (von dieses Unternehmen zerrt) der aus Freude konsumiert, wird da sicherlich eher zu knuspern haben.


< antworten >