Thema:
Re:EZB weiterhin im Schnarchmodus flat
Autor: dixip
Datum:03.02.22 17:43
Antwort auf:Re:EZB weiterhin im Schnarchmodus von suicuique

>Ich kenn etliche Dienstleister aus meiner Branche die die Preise kurz- oder mittelfristig deutlich anheben wollen.
>
>Nächstes Jahr werden wir uns wünschen wir hätten eine Inflation von 3% ...


Sehe ich auch so.
Das, was aktuell durch Lieferengpässe an vermeintlich kurzfristigen Preiserhöhungen durchschlägt, wird ja auch nicht automatisch wieder runtergehen.
Und das wird ohne jeden Zweifel, gerade in Deutschland, auch in die Lohnrunden eingepreist. Wir haben doch tendenziell einen Arbeitskräftemangel bei den ausgebildeten Berufen. Und für den Niedriglohnsektor haut die Regierung ne 20% Lohnsteigerung rein, was unter Garantie alle ebenfalls nach Lohnerhöhungen rufen lassen wird, die jetzt über Mindestlohn liegen, aber nur knapp oder gar nicht die 12€ reißen.

Dank der Geldflut steigen auch alle Anlageformen munter vor sich hin.
Also da auf ein abschwächen der Inflation zu hoffen, wenn die EZB nicht mal irgendwann so langsam gegensteuert, ist ja der pure Optimismus.

Man mag sich mal ausdenken, dass die Pandemie zu Ende geht und die Weltwirtschaft wieder ins Rotieren kommt. Dann explodiert die Nachfrage auf einmal auch noch.


< antworten >