Thema:
Update 2022 flat
Autor: johnjohnson
Datum:03.02.22 16:43
Antwort auf:Was ist aus euch geworden... von TOM

Ich total auf Adrenalin, weil's jetzt verdammt schnell ging. Ich werde ASAP mit einem Studium der Informatik anfangen!

Zur Vorgeschichte:

ich bin seit vierundzwanzig Jahren in der Softwareentwicklung tätig. Allerdings als Quereinsteiger. Als Kind/Jugendlicher war ich dumm genug, zu denken, dass ich keine Matura (=Abi) brauche und habe mir mein Wissen selbst aufgebaut. Hat soweit auch durchaus gut geklappt. Es hinterfragt niemand, ob ich auch eine formelle Ausbildung für den Job habe, den ich sehr erfolgreich ausübe.

Mich persönlich hat es aber immer gewurmt, dass ich kein Studium habe und, mangels Abi, auch nicht machen kann.

Vor 2 Jahren war die Studiengangsleiterin des Informatik Studiengangs an der FH Vorarlberg bei uns und hat uns das berufsbegleitende Digital Innovation Studium vorgestellt. Das hat mich voll geflasht. Seit dem kribbelte es unter meinen Fingern und ich habe mir soweit überlegt, wie ich es machen könnte.

Abend-Matura nachholen fiel schon mal flach, weil ich weder die Zeit noch die Muße habe, mich vier Jahre lang jeden verdammten Abend nach der Arbeit auch noch in ein Klassenzimmer zu setzen.

Gut, dass es die Beratungsstelle des Ministeriums gibt. Die haben mir gesagt, dass die einfachste Variante die ist, mal bei der FH nachzufragen. Und siehe da: sie meinten meine Praxiserfahrung reicht vollends aus, dass sie mich gerne aufnehmen würden. Allerdings müsste ich in Deutsch, Englisch und Mathe Prüfungen absolvieren.

Diese Info habe ich gestern erhalten. Ich könnte mich über eine Außenstelle der FH auch auf diese Prüfungen vorbereiten. Diese bieten 2 Varianten an: Kompakt und Intensiv. Intensiv dauert 6 Monate, in denen Mo-Do, teilweise auch Fr-Sa Unterricht ist. Kompakt dauert 4 Monate, Fr+Sa ist Unterricht. Start Kompakt: morgen.

Ich total geflasht, aber der Anmeldeschluss war im Jänner. Nächster Termin: nächstes Jahr.

Aaaaaaber: ich hab da heute morgen gleich angerufen und die unglaublich nette Dame meinte, dass sie in Mathe noch was frei haben. Englisch und Deutsch sollte ich auch so schaffen, da bin ich überzeugt. Sie meinte allerdings, dass ich mich zur Anmeldung erst bei der Uni inskribieren muss. Ich also gleich die FH angerufen und der nette Assistent der Studiengangsleiterin hat alles in die Wege geleitet. D.h. morgen startet für mich die Vorbereitung für die Mathe Prüfung. Für Englisch und Deutsch werde ich mich für die Prüfung im Mai anmelden. Wenn alles klappt, mache ich die Mathe 3 - Prüfung im Juli und könnte dann, sollte ich nicht mit Pauken und Trompeten durchrasseln, im Herbst schon ins Wintersemester starten.

Und das hat sich alles heute innerhalb weniger Stunden ergeben. Ich wurde total überrumpelt, bin mir grad nicht sicher, was für ein riesiger Vogel mir da in den Kopf geschissen hat, bin aber auch total euphorisch und zappelig. Drückt mir die Daumen!


< antworten >