Thema:
Re:EZB weiterhin im Schnarchmodus flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:03.02.22 15:38
Antwort auf:Re:EZB weiterhin im Schnarchmodus von suicuique

>Du bist bei diesem Thema derart selbstbewusst, dass ich nicht umhin komme dir eine Wette anzubieten.
>Dieses Jahr lag die Jahresinflation, wie vor ein paar Wochen verkündet, bei knapp 3,1 %.
>Nächstes Jahr wird sie höher liegen.
>Wanna bet?


Ich bin überzeugt, dass nicht die Geldmenge das Problem verursacht. Und ziemlich sicher, dass es im Laufe des Jahres eine Entlastung geben wird. Falls die Energiepreise wider Erwarten nicht in den nächsten Monaten fallen sollten, wird der Druck zu groß und die Politik mit Steuersenkungen o.Ä. gegensteuern müssen. Die Entlastung beim Strom durch die EEG-Umlage wurde ja schon von nächstem Januar auf Juli 22 vorgezogen.

Konkrete Zahlen oder Zeiträume vorherzusagen, das geht allerdings über meine Macht :). Ich hatte ehrlich gesagt schon im Januar mit einem größeren Absinken als 0,4% gerechnet. Daher habe ich keine Ahnung, wie lange diese Phase noch anhält und wie das dann im Jahresschnitt aussehen könnte. Die genannten Faktoren haben leider die unangenehme Eigenschaft, dass sie sich kaum vorhersehen lassen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname