Thema:
Re:EZB weiterhin im Schnarchmodus flat
Autor: Boabdil
Datum:03.02.22 14:53
Antwort auf:Re:EZB weiterhin im Schnarchmodus von Matze

>>Heute wurde erwartet, dass die EZB Maßnahmen gegen die (mittlerweile nicht mehr temporäre) Inflation verkündet.
>
>Natürlich ist sie temporär. Es sind weiter die Energiepreise, die einen stärkeren Abfall als die 0,4% verhindert haben, um die sie voraussichtlich im Januar gesunken ist. Rechnet man diese raus, dann sind wir bei ca. 2% Inflationsrate. Die Preise werden aber nicht auf ewig auf diesem Niveau bleiben.
>


Du glaubst echt an Märchen, oder? Könntest direkt bei Legarde anheuern. Die braucht solche Leute, welche die Realität komplett ausblenden. Die Inflation ist eben alles andere temporär und wird uns länger begleiten. Was ist denn nach deiner Definition temporär? Zwei oder drei Jahre?

Die EZB heizt gerade einen wirklich enorm wichtigen Faktor an: Die Psychologie und die erwartete Inflation.

Ich weiß ja, dass du Sinn nicht magst, aber wie wäre es mit El-Erian:
[https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oekonom-mohamed-el-erian-warnt-ezb-in-inflationsdebatte-vor-sackgasse-a-4df688ca-60c7-471f-87c9-cafe77942e6f]

>>Also nichts. Zumindest das Anleihenkaufprogramm müsste jetzt komplett eingefahren werden. Langsam glaube ich, dass es in ein Desaster mündet. Während die wichtigsten Zentralbanken wie etwa die FED oder z.B. in Groß Britannien sich gegen die Inflation stemmen, tut man im Euro-Raum nichts und akzeptiert mittlerweile 5% Inflationsrate?
>
>Aktionismus hilft auch nicht. Es kommt eben im Moment viel zusammen, Corona, Klimaschutzabgaben und die Situation um Russland. Zinserhöhungen würden an keinem dieser Faktoren etwas ändern. Hektische Zinserhöhungen würden die durch die Engpässe schwächelnden Wirtschaft nur noch stärker treffen und dann haben wir wirklich ein Problem.
>


Was hat das mit Aktionismus zu tun, wenn das erklärte Ziel einer Zentralbank aus dem Ruder läuft: Preisniveaustabilität!


< antworten >