Thema:
Re:Wie geht das mit den E-Autos weiter flat
Autor: Phil Gates
Datum:03.02.22 10:55
Antwort auf:Re:Wie geht das mit den E-Autos weiter von sYntiq

>>Geht auf dem Land schlicht nicht und ist unsinnig. Ein Bus, der 2 Fahrgäste 25km weit rumkutschiert ist viel schädlicher als wenn die beiden Fahrgäste ihr eigenes Auto nehmen. Ein Bus verbraucht etwa 40l (kleiner Bus) bis 60l (Gelenkbus) Diesel/100km. Der muss dann schon mit mindestens 10-15 Fahrgästen ausgelastet sein, damit er nur gleichauf mit einem Golf ist.
>
>a) Gibt es auch Hybrid oder reine e-Busse.
>b) Muss man auf dem Land ja nicht zwingend "normale" Linienbusse einsetzen.
>https://www.stadtwerke-muenster.de/blog/verkehr/kleinbusse-im-linieneinsatz-von-g-und-z-bis-18-und-19/
>
>Achtung, Artikel schon von 2016 und soll auch nur zeigen das es Kleinbusse gibt. Die HVV testet da auch bereits verschiedenstes hier in Hamburg. Inkl. elektrischen und autonomen On-Demand-Bussen usw.
>
>Nur weil die herkömmlichen, bekannten Lösungen auf dem Land nciht sinnvoll sind, heisst es nicht dass man nicht auch fürs Land Lösungen finden könnte.


Gebe Dir Recht, dass es ginge, wenn man wollte. Ob es sich rentiert, ist die andere Frage. Und auch die Stadtwerke können nicht auf Teufel komm raus Geld verbrennen. Das sind dann meistens Leuchtturmprojekte, die aber ganz klammheimlich irgendwann eingestellt werden, weil der Stadtkämmerer die Reißleine zieht.


< antworten >