Thema:
Re:Du baust Organizer? flat
Autor: sYntiq
Datum:02.02.22 12:40
Antwort auf:Du baust Organizer? von Sonic2d

>Die Idee, sowas selber zu basteln, ist mir bisher… entgangen! :D

Ich bin damals für Doom bei BGG drüber gestolpert da ich eine Aufbewahrungslösung für den ganzen Inhalt gesucht habe. Den Organizer dafür habe ich noch zu großem Teil nachgebaut. Irgendwann fing ich aber auch an zu optimieren denn mir ist aufgefallen dass man mit ein wenig Überlegung oftmals einiges mehr in die Box des Spieles bekommt als entweder der Anbieter vorsieht oder bei kaufbaren Organizern.

King of Tokyo Dark Edition hat zB. schon standardmässig einen sehr guten Organizer wo, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sogar gesleevte Karten reinpassen. Trotzdem habe ich dafür einen selbst gebastelt und hab in der Spielebox jetzt Platz für die King of Tokyo Dark Edition, Die PowerUp sowie Halloween Erweiterungen, die 4 Monsterpacks(die auf den Bildern noch nicht vorhanden) und die Promo-Karten.
[https://www.blindsicht.de/stuff/kingoftokyo01.jpg]
[https://www.blindsicht.de/stuff/kingoftokyo02.jpg]
[https://www.blindsicht.de/stuff/kingoftokyo03.jpg]


Bei "Nemesis" bin ich damals bei Kickstarter All-In gegangen. Was ankam war eine Box für das Grundspiel, eine für die Voidseeders und Aftermath Erweiterung, eine für die Karnomorphs Erweiterung, eine für die Terrain Expansion, 2 Comic Bücher, Stanzbogen mit Markern für diese Comicmissionen.... Bei den meisten kaufbaren Organizern bekommt man in die Grundbox den Inhalt des Grundspieles und fertig. Ich habe in der Grundbox jetzt den Inhalt des Grundspieles, der Terrain-Expansion, der Aftermath Erweiterung sowie die "Kriechen" Promokarten. In der Box der Aftermath &Voidseeders Erweiterung befinden sich bei mir jetzt die Void-Seeders, Karnomorphs, die beiden Kampagnencomics und die zu den Comics gehörenden Marker und Karten.

Grundbox:
[https://www.blindsicht.de/stuff/nemesis16.jpg]
[https://www.blindsicht.de/stuff/nemesis17.jpg]
[https://www.blindsicht.de/stuff/nemesis18.jpg]
[https://www.blindsicht.de/stuff/nemesis20.jpg]
[https://www.blindsicht.de/stuff/nemesis21.jpg]
[https://www.blindsicht.de/stuff/nemesis23.jpg]
[https://www.blindsicht.de/stuff/nemesis24.jpg]

Erweiterungsbox:
[https://www.blindsicht.de/stuff/nemesis28.jpg]
[https://www.blindsicht.de/stuff/nemesis29.jpg]
[https://www.blindsicht.de/stuff/nemesis30.jpg]
[https://www.blindsicht.de/stuff/nemesis31.jpg]
[https://www.blindsicht.de/stuff/nemesis32.jpg]

Bei Nemesis und King of Tokyo lag der Fokus bei mir aber eher auf "Möglichst viel in eine Box bekommen" weil ich meine Spiele zum spielen halt immer woanders hin transportiere. Im Moment sitze ich an einem Organizer für "Winter der Toten" wo ich den Organizer gern eher in Richtung "Schneller Spielaufbau" optimieren möchte, denn abgesehen davon ass die Erweiterungen nichts für uns sind, würden die vom Material her eh nicht in die eine Schachtel passen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher wie ich das mache.
Geplant ist auch etwas neues für Carcassonne. Da passen Spiel und meine ganzen Erweiterungen und Promos nicht mehr in die 2 Schachteln die ich dafür habe. Da möchte ich eine größere Schachtel verwenden und dann was eigenes rund um den derzeit genutzten Holz-Organizer von "TheBrokenToken" bauen.

Ansonsten habe ich auch noch Organizer für Zombicide Season 1 (wo nun neben dem Grundspiel auch noch die VIPs 1 und 2 Sets, die Dog Companions, zusätzliche Würfel, das Plastik-Marker-Set und zusätzliche Überlebende in der Schachtel sind), das ältere Zeichen (Spiel + Alle Erweiterungen in einer Schachtel, wobei ich hierfür eine Dominion Schachtel zweckentfremdet habe), Dominion (in die Box passen jetzt Grundspiel, Intrige-Erweiterung, Seaside-Erweiterung, alle bisherigen Promos, alle Karten gesleeved!) und weitere Spiele gebaut.


>Was brauch ich dafür neben besagten Leichtschaumplatten? Ich tippe auf Kleber/Leim, aber welchen? :)
Wie Gunpriest sagt: Weisser Bastelleim oder PVA-Leim (Holzkleber). Ansonsten mindestens ein Cutter-/Teppichmesser, am besten ein Stahllineal. Das wäre das Minimum mit dem ich angefangen habe.

Angefangen habe ich mit 5mm starken Leichtschaumplatten in schwarz ([https://amzn.to/3HlJp3i]) und damit alles gebaut. später kamen noch 3mm (auch schwarz) hinzu ([https://amzn.to/3HtUFL6]). 5mm für Rahmen und Dinge die ich stabil haben möchte, 3mm für Zwischenwände etc. Der Unterschied klingt nicht groß aber so habe ich zB. bei Zombicide plötzlich über 10 Miniaturen mehr rein bekommen. (Hatte den ersten Figureneinsatz komplett aus 5mm Foamcore gebaut und dann noch mal neu gemach mit 5 und 3mm.)
Was ich inzwischen auch gern mache und was auch nochmal Platz spart: Für Böden benutze ich stabiles Tonpapier (330g glaube ich). Tonpapier so zuschneiden dass es den Boden der Schachtel füllt und dann da drauf den Organizer aufbauen. Tonpapier nutze ich aber nur für Böden von Organizern die in ihrer Schachtel bleiben, oder Schalen/Fächern zum Herausnehmen die klein genug sind und/oder halt nicht viel Gewicht tragen müssen.

Wenn dir das ganze dann Spaß bringt, kann man aufrüsten. Problem: Man schneidet bei einem normalen Cuttermesser/Skalpell nie 100%ig gerade (Also, nicht in Schneiderichtung gesehen sondern man schwankt sozusagen mit dem Messer). Dadurch kann es sein dass man den Schaum der Leichtschaumplatten ausreisst was dann sehr unschön aussehen kann. Bei mir gab es sehr schnell diese Führungsschiene: [https://www.gerstaecker.de/logan-foamwerks-fuehrungsschiene.html] sowie einen zugehörigen Cutter: [https://www.gerstaecker.de/logan-foamwerks-geradeschneider-fuer-hartschaum-platten.html]. Seitdem geht das Schneiden tatsächlich viel einfacher und ordentlicher von der Hand. Für kleinere Sachen und Details nutze ich aber nach wie vor einen Cutter bzw. ein Skalpell.

Es gibt angeblich auch noch eine Art Papierklebeband extra für die Leichtschaumplatten womit man die Schnittkanten beklebt und diese dann halt genau so "Tonpapier"mässig aussehen wie die Seiten der Leichtschaumplatten aber da habe ich noch nichts passendes gefunden.

Oh, Wichtig: Auch wenn ich beim Bauen gern das Spielmaterial zum Abmessen und zur Passprobe verwende: Den fertigen Organizer idealer Weise mindestens einen Tag lang stehen und den Kleber trocknen lassen! Mir ist es mal passiert das alles trocken aussah, sich trocken anfühlte, das dort dann rein sortierte aber trotzdem an manchen Ecken festklebte....

Mit entsprechend Bock und Talent kann man sowas natürlich auch aus Holz bauen oder am Computer entwerfen und via 3D Drucker erstellen. Da sich ein Organizer bei mir aber erst während des Basteln entwickelt (Bei Nemesis wollte ich ursprünglich NUR den Kartenteil des ansonsten sehr guten Original-Organizers neu machen weil der auf Grund eines Produktionsfehlers keine gesleevten Karten fasste, der Rest kam dann spontan nach und nach dazu...) und ich vorher gar keinen Gesamtplan im Kopf habe, finde ich es mit Leichtschaumplatten am Einfachsten. :)


< antworten >