Thema:
Re:Wie geht das mit den E-Autos weiter flat
Autor: Telemesse
Datum:02.02.22 12:03
Antwort auf:Re:Wie geht das mit den E-Autos weiter von token

>>Wie will man also die breite Masse, der in Bestandswohnungen ohne eigene Lademöglichkeit lebenden Bevölkerung zur E-Mobilität bringen wenn deren Bezahlbarkeit nicht deutlich besser wird?
>
>Über den Gebrauchtwagenwagenmarkt der von Gattinenmobilen geflutet wird sobald es ein neues Modell mit einem farbigen Lenkrad gibt? ;)
>
>Btw ist das was du hier feststellst für mich schon ein eh lebenslanges Mysterium. Neuwagenkäufe und deren Finanzierung ist so ausladend dass mich schon seit immer wundert was für Karren und in welcher Menge über die Straßen tuckern und warum man als Normalverdiener dazu bereit ist sich sowas zu leisten.
>
>Das Grundsatzproblem scheint in Deutschland in meinen Augen jedenfalls keines zu sein, man ist bereit sich zu strecken und zurückzunehmen um sich Deutschlands liebstes Kind zu gönnen, warum sollte das bei E-Autos anders sein, dann wird halt länger abbezahlt. Zudem gibt es ja durchaus Wagen mit dem Ansatz Aldi-Preis, ich hab keine Kenne, aber grundlegend den Eindruck dass es einfacher ist ein E-Auto zu bauen wenn ich die Start-Ups im Segment sehe, oder Eugenlösungen großer Unternehmen.
>

Ich war bisher auch der Auffassung das der Bau eines E-Autos weniger aufwendig wäre als der eines Verbrenners. Deswegen dachte ich ja das die Dinger doch auch mal günstiger werden müssten. Ich kann jetzt auch überhaupt nicht einschätzen ob allein der Akku, die restliche Antriebstechnik müsste ja merklich günstiger sein, so immense Aufpreise gegenüber Verbrennerpendants rechtfertigt oder ob die Hersteller aufgrund der üppigen Subventionen abschöpfen was geht. Wenn dem so wäre (Subventionsabschröpfung) wäre nämlich die Subvention selbst kausal dafür das die Preise nicht in Bewegung kommen. D.h. es müsste doch mal einen Stufenplan zum Abbau/Auslaufen der Subventionen geben.

>Was eine Farce ist, ist die Ladeinfrastruktur, die ist weit weg von Massenmarkttauglichkeit, ohne eigene Dose würde auch ich mir aktuell nicht so eine Karte ans Bein binden, bei dem Punkt bin ich klar bei dir.


< antworten >