Thema:
Wie geht das mit den E-Autos weiter flat
Autor: Telemesse
Datum:02.02.22 11:11
Antwort auf:Auto Thread #31: Rev mismatch von Doc Ower

Aktuell gibt es ja noch recht hohe Zuschüsse/Subventionen beim Kauf eines E-Autos.
Ziel sollte doch aber sein das die Fahrzeuge in höheren Stückzahlen produziert werden und die Preise auch ohne Subvention mal markt-/konkurrenzfähig werden.
Ein günstiger werden ist aber absolut nicht erkennbar, eher im Gegenteil. Elektronische Bauteile und Akkus gehen preislich eher nach oben.
Wenn man sich jetzt mal einen Kleinwagen in z.b. Polo Größe anschaut, so bekommt man so ein Auto als Verbrenner neu für etwa 20k, als reines E-Mobil liegt man bei was vergleichbaren (z.b. Opel Corsa E)aber bei etwa 33-35k.
Irgendwie hab ich das Gefühl das wenn mal die gut situierten Eigenheim/Wallbox Besitzer ihre Gattinnen mit dem e-Zweitwagen versorgt und die Subventionstöpfe leergeräumt haben die Marktchancen für unsubventionierte Elektros nicht so doll sind.Dazu kommen ja jetzt noch die, zumindest temporär, deutlich steigenden Strompreise. Wie will man also die breite Masse, der in Bestandswohnungen ohne eigene Lademöglichkeit lebenden Bevölkerung zur E-Mobilität bringen wenn deren Bezahlbarkeit nicht deutlich besser wird?


< antworten >