Thema:
Pax Expanse flat
Autor: Rjinswand
Datum:01.02.22 10:28
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

Letztes Jahr habe ich Pax Pamir, second edition besorgt und es ist sofort zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele aufgestiegen.
[https://boardgamegeek.com/boardgame/256960/pax-pamir-second-edition]

Nach weiterer Beschäftigung damit auf bgg bin ich auf Pax Expanse gestoßen: Eine von einem Fan erstellte total conversion des Spiels auf The Expanse. Eine einfache Übertragung hört sich schon reizvoll an: Die großartigen Spielmechaniken von Pax Pamir mit Spielern, die für sich im Gerangel dreier Mächte versuchen, das Beste herauszuschlagen, passt zu UN, MCR und OPA im Expanse-Universum. Allerdings hat der Designer sich nicht damit begnügt, neues Artwork auf das Spielmaterial zu klatschen, sondern er hat Regeln angepasst, Fähigkeiten der Karten thematisch abgeändert und weitere Elemente hinzugefügt, die die Geschichte der ersten drei Staffeln zusammenfassen.
Alle Dateien werden für Print&Play-Versionen bereitgestellt. Ich habe es mir in den letzten Wochen drucken lassen und bin absolut begeistert; von dem Aufwand, den der Mensch betrieben hat, aber auch davon, wie gut es sich spielt und sich dabei doch von Pax Pamir unterscheidet.
[https://boardgamegeek.com/boardgame/287682/pax-expanse]
Was es nicht gibt, ist wie in Pax Pamir einen Automa, um alleine zu spielen oder Partien mit mehreren Spielern um einen weiteren aufzufüllen, aber Wakhan aus Pamir dürfte sich recht einfach in Expanse einsetzen lassen, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert.

[https://cf.geekdo-images.com/cKtiyE9dBFh-aes45zyoLQ__imagepagezoom/img/2S2L2p6UZkI-czvNZZ32zIcGdG0=/fit-in/1200x900/filters:no_upscale():strip_icc()/pic6666082.jpg]


Für den Tabletop Simulator gibt es auch eine Version:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2000120891]


< antworten >