Thema:
Re:Ze Fuck? flat
Autor: Xtant
Datum:31.01.22 16:52
Antwort auf:Re:Ze Fuck? von sYntiq

IMO muss man zwischen sammeln und sammeln unterscheiden. ;)
Man kann mit ein und demselben Begriff ziemlich aneinander vorbeireden.

Da wäre sammeln im Sinne von "Sachen anhäufen". Das ist auch gar nicht negativ gemeint, und ja, das darf wirklich jeder so halten, wie er will.

Und dann halt das ernsthafte Sammeln, das in manchen Genres und Kategorien ja sogar was ziemlich "offizielles" sein kann. Man denke nur an die Glanzzeiten des Briefmarken- und Münzsammelns, wo dir ein Michel-Katalog sogar genau vorgeschrieben hat, was ein bestimmtes Stück nun wert ist.

Ich will da auch keine Wertigkeit reinbringen, zumal es ja auch Mischformen gibt. Etwa den ernsthaften Sammler, der aber von seinem absoluten Lieblingsstück vorsichtshalber gleich mal zehn Stück bunkert.

Ich kenn mich mit Lego nicht so aus; was ich so mitbekomme, gibt es aber wenig im Bereich von "halboffiziellen" Releases, unter-der-Hand-Produkten, massenweisen Kleinstauflagen etc. (man möge mich hier korrigieren...). Es ist also gar nicht so einfach, ein wirklich sprichwörtlich "herausragender" Lego-Sammler zu sein. Das ist irgendwo gut und schlecht gleichzeitig.

Aber vielleicht gehen gerade auch deshalb einige auf Masse...


< antworten >