Thema:
Re:Gastherme defekt - neue Heizung gesucht! (Wärmepumpe?) flat
Autor: sCAP
Datum:31.01.22 09:06
Antwort auf:Gastherme defekt - neue Heizung gesucht! (Wärmepumpe?) von cloud78

>Unser Heizungsmonteur hat uns heute erklärt, dass unsere 20 Jahre alte Viessmann Gastherme eine defekte Platine hat und diese nicht mehr lieferbar ist / nicht mehr hergestellt wird.

Schalt mal eine Anzeige bei kleinanzeigen und frag nach einer Platine für deine Heizung.
Würde mich wundern wenn nicht irgendwer eine im Lager einstauben lassen hat.
>
>Was nun? Neue effizientere Gastherme? Oder Wärmepumpe?


Mach eine neue Gastherme. Die Kosten sind überschaubar und es ist vergleichsweise schnell gemacht.
Denn wie viele schon geschrieben haben, macht eine WP bei Heizkörpern wenig Sinn.
Eventuell könnte bei dir zwar eine Hochtemperatur-WP in Frage kommen, die sind in der Anschaffung allerdings teurer.

>Die KfW Förderung klingt ja ganz gut, die Anschaffungskosten sind aber trotzdem höher - und die laufenden Kosten kann ich auch nicht wirklich beurteilen.
>
>Eckdaten:
>- Doppelhaushälfte BJ 2001
>- bisher: Gastherme (auch für Warmassser) + Heizkörper
>
>Über Erfahrungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar :-)


< antworten >