Thema:
Re:Mein bisheriges Fazit ist leider sehr gemischt… flat
Autor: Joschi
Datum:29.01.22 16:44
Antwort auf:Mein bisheriges Fazit ist leider sehr gemischt… von Kilian

>- Siri ist unglaublich dumm. Mal abgesehen davon, dass sie nur einen Bruchteil der Fragen beantwortet bekommt, die bspw. Alexa (sehr viel dynamischer und natürlicher) aus dem Ärmel schüttelt, bleibt Siri viel zu oft bei einfachsten Befehlen hängen. Beispiel: Musik soll aufhören zu spielen: „Hey Siri, aus!“ … „Es ist kein Timer vorhanden.“ Oder: „Hey Siri, spiele Deutschlandfunk.“ … „Ok, ich spiele Deutschlandfunk Kultur.“ >_< Außerdem versteht sie ab und zu Befehle falsch - nicht sehr häufig, aber doch so oft, dass es auf Dauer nervt.

Ja absolut. Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Nova. Völlig erratisch wird mal das eine und mal das andere gestartet. Nicht, dass ich jemals selbst Nova angewählt hätte.
Ich finde Siri auch nicht toll. Zum Glück habe ich Alexa nie ausprobiert. Ich bin da noch zu Datenschutzparanoid für und zu Applegutgläubig. Gibts mittlwerweile ne allgemeine Gutheißung für Alexa in der Hinsicht? Dann könnte ich auch schwach werden. So oft, wie die Kinder von anderen Familien erzählen "die haben Alexa, da kann man dies und das"...  

Für die Stimmen erkennen kann man auch den Bassreduzieren über die Home app. Das hilft bei DLF sehr bei mir.

>
>- Ums Verrecken bekomme ich auch nicht „Meine Stimme erkennen“ aktiviert, sodass sie zwischen mir und meiner Freundin (und unseren Kalendern, Benachrichtigungen etc.) unterscheidet. Steht das vielleicht doch noch nicht in Deutschland, sondern nur in der Deutschschweiz, zur Verfügung!? Ohne diese Differenzierung bleibt jedenfalls ein großer Teil von Siris Fähigkeiten unerreichbar für unseren Haushalt.


Das werde ich demnächst mal testen. Bin auch noch mit zwei Geräten im Testbetrieb und für leise Musikuntermalung am Rechner ist es ok.

>Unterm Strich bereue ich den Kauf mittlerweile. Natürlich sind 200 Euro jetzt nicht die Welt, aber könnte ich mich anders entscheiden, wären wir wohl zu Sonos gegangen. Denn so stiefmütterlich wie Apple die HomePod-Reihe außerhalb des englischsprachigen Raumes betreut, ist meine Hoffnung nicht gerade groß, hier in absehbarer Zeit ein Produkt zu bekommen, das meine Erwartungen erfüllt. Das Problem mit der Klangqualität hätten wir ja noch mit dem Wechsel auf normale HomePods lösen können, aber das zentrale Feature - die Steuerung via Siri - ist leider so schlecht, dass es einem über kurz oder lang den Spaß an den Geräten verdirbt. :(


< antworten >