Thema:
Mein bisheriges Fazit ist leider sehr gemischt… flat
Autor: Kilian
Datum:29.01.22 15:59
Antwort auf:Homepod Mini eingezogen von thestraightedge

Nachdem ich vor Weihnachten zwei HomePod Minis bei Gravis gekauft und mich dann erst mal sehr über die falsche Beratung in dem Laden geärgert habe (eigentlich wollte ich sie zurückgeben), habe ich die Dinger doch noch Weihnachten auf den Gabentisch „für den Haushalt“ gelegt. Und meine Freundin hatte auch Bock auf einen besseren Klang in Küche und Wohnzimmer (und nichts gegen Siri), sodass sie nun seit einem guten Monat bei uns ihr Werk tun.

Mein Fazit ist allerdings sehr gemischt:

- Der Klang ist IMHO eher enttäuschend. Ja, für die Größe der Teile ist er top, aber unterm Strich habe ich mir deutlich mehr erwartet. Der ursprüngliche HomePod soll ja klangmäßig eine Offenbarung sein - davon sind die Minis weit entfernt. Gerade bei geringeren Lautstärken finde ich alles sehr dumpf - morgens leise Nachrichten im Radio hören geht fast nicht, weil man schon eine gewisse Lautstärke einstellen muss, damit Stimmen gut vernehmbar sind. Schade.

- Auch wir haben jetzt wieder Apple Music im Probeabo laufen, weil sich Spotify ja auf den HomePods nicht via Siri bedienen lässt. Auch wenn mir einige Sachen an Apple Music gefallen, bin ich wohl schon so tief drin im Ecosystem von Spotify (Playlists, exklusive Podcasts, Dein Mix Der Woche etc.), dass wir dabei bleiben werden. (Leider hat Spotify via AirPlay bei manchen Geräten Aussetzer. Das nervt.)

- Siri ist unglaublich dumm. Mal abgesehen davon, dass sie nur einen Bruchteil der Fragen beantwortet bekommt, die bspw. Alexa (sehr viel dynamischer und natürlicher) aus dem Ärmel schüttelt, bleibt Siri viel zu oft bei einfachsten Befehlen hängen. Beispiel: Musik soll aufhören zu spielen: „Hey Siri, aus!“ … „Es ist kein Timer vorhanden.“ Oder: „Hey Siri, spiele Deutschlandfunk.“ … „Ok, ich spiele Deutschlandfunk Kultur.“ >_< Außerdem versteht sie ab und zu Befehle falsch - nicht sehr häufig, aber doch so oft, dass es auf Dauer nervt.

- Ums Verrecken bekomme ich auch nicht „Meine Stimme erkennen“ aktiviert, sodass sie zwischen mir und meiner Freundin (und unseren Kalendern, Benachrichtigungen etc.) unterscheidet. Steht das vielleicht doch noch nicht in Deutschland, sondern nur in der Deutschschweiz, zur Verfügung!? Ohne diese Differenzierung bleibt jedenfalls ein großer Teil von Siris Fähigkeiten unerreichbar für unseren Haushalt.

Unterm Strich bereue ich den Kauf mittlerweile. Natürlich sind 200 Euro jetzt nicht die Welt, aber könnte ich mich anders entscheiden, wären wir wohl zu Sonos gegangen. Denn so stiefmütterlich wie Apple die HomePod-Reihe außerhalb des englischsprachigen Raumes betreut, ist meine Hoffnung nicht gerade groß, hier in absehbarer Zeit ein Produkt zu bekommen, das meine Erwartungen erfüllt. Das Problem mit der Klangqualität hätten wir ja noch mit dem Wechsel auf normale HomePods lösen können, aber das zentrale Feature - die Steuerung via Siri - ist leider so schlecht, dass es einem über kurz oder lang den Spaß an den Geräten verdirbt. :(


< antworten >