Thema:
Re:finde die Vergleiche unpassend flat
Autor: Sidewinder
Datum:29.01.22 10:55
Antwort auf:Re:finde die Vergleiche unpassend von Pezking

>>Du vernachlässigst, dass Russland bereits einen Teil annektiert hat, und der Vergleich mit der Kuba Krise würde ja bedeuten, dass die NATO im Begriff sei, Atomwaffen in der Ukraine zu stationieren. Ich finde schon, dass man die Situation dann schon eher mit der irakischen Besetzung Kuwaits vergleichen kann - habe ich ja auch unten getan.
>>Ferner sehe ich Überreste der sowjetischen Siedlungs- und Innenpolitik als Hebel Russlands, jetzt die Minderheiten-Karte zu spielen, wo diese Minderheiten als Separatisten auftreten und die Integrität eines Landes unterminieren.
>>Ich finde, Deine Vergleiche passen nicht. Man kann vielleicht die AKtonen der USA in Südamerika heranziehen, um die USA als indirekt interventionistisch darzustellen, auf die NATO trifft das in meinen Augen aber nicht zu. Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, wie die NATO als Offensivbündnis wahrgenommen werden kann. In meinen Augen sind das Sorgen undemokratischer Herrscher in Russland udn Belarus, die Angst haben, ihre eigene Macht zu verlieren. Da hat doch niemand die Intention, in Russland einzumarschieren.
>
>Eben. Die NATO ist kein gegen Russland gerichtetes Bündnis. Und damit fällt gleich zu Beginn die ganze Argumentationskette in sich zusammen.


Das denke ich mir auch jedesmal bei dieser Diskussion, falls die Ukraine ein Teil der NATO wäre, ändert das doch nichts an der territorialen Souveränität von Russland, die NATO wird nicht plötzlich in Russland einmarschieren wollen, weil sie ja jetzt einfach weiter in den Osten ziehen kann/will/muss.

Putin ist in diesem Fall ganz klar der Aggressor, Punkt.

Disclaimer: Bin kein Geopolitik Experte oder sonstwas, ist nur meine wohl naive Sicht auf die Dinge.


< antworten >