Thema:
Re:Lucke - Petry - Adam - Meuthen flat
Autor: D@niel
Datum:28.01.22 15:04
Antwort auf:Lucke - Petry - Adam - Meuthen von Fred Labosch

>Der nächste Partei­vorsitzende verlässt die Partei. Rückt jetzt Höcke nach? Die Partei hat sich bisher mit jedem Abgang eines ihrer Bundessprecher weiter radikalisiert, wobei ich mir aktuell keine Steigerung von Bernd vorstellen kann.
>
>[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-vorsitzender-joerg-meuthen-verlaesst-die-partei-a-ad33d7e3-b9bf-4228-bfa1-133fa3870bcf]


Von einer weiteren Radikalisierung würde ich ausgehen. Der rechte Flügel hat schon lange gewonnen. Ich weiß nicht, ob man direkt Höcke nachziehen lässt. Damit säße der rechte Flügel unmittelbar am Steuer. Zwar hätte ich da die Hoffnung, dass das einige Wähler abschrecken könnte, andererseits sitzen da 82 gewählte Hanseln im Bundestag während der Haufen weiter nacht rechts rückt. Beunruhigend. Vielleicht lässt man ja auch erst einmal Weidel ran, um Partei und Wähler nicht sofort endgültig zu spalten.

Was ich mir wünschen würde, dass die CDU unter Merz künftig wieder so etwas wie ein konservatives Profil erkennen ließe und verlorene Wähler am Rand zurückgewinnt. So unsympathisch ich Strauß fand, den Satz "Rechts von der CDU/CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben" stütze ich. Eine große, konservative Volkspartei hat genau diese Aufgabe. Wenn über 10 % der Wähler die AfD wählen, ist man dieser Aufgabe nicht gerecht geworden.

Ob es so kommt, da bin ich mir nicht sicher. Schließlich haben wir im Osten auch den Teil der Wähler, der vor der AfD eben PDS/Linke gewählt hat und sowohl das eine als auch das andere aus trotzigem Protest getan hat.


< antworten >