Thema:
Re:Das ist deren Untergang flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:28.01.22 08:18
Antwort auf:Re:Das ist deren Untergang von dixip

>>Die teuren TV-Rechte wollen, bzw. müssen refinanziert werden.
>
>Nunja, die Preise fallen dann halt, wenn keiner mehr die hohen Preise bezahlen will.


Ja, aber zunächst würde das Geld aus dem DAZN-Deal den Vereinen in ihren Bilanzen fehlen. Und diese müssten die Zeit bis zum neuen TV-Deal dann irgendwie überbrücken. Das würde viele Vereine an den Rand des Ruins bringen.


>
>>Und was passiert, wenn sich kein neuer Anbieter findet, weil keiner Bock hat, Spiele wie Wolfsburg gegen Hoffenheim zu zeigen, die (gefühlt) keine 10 Zuschauer ins Abo locken?
>
>Ab irgendeinem Preis wird sich schon jemand finden. Man kauft ja das große Paket für den Live-Fußball. Da sind dann auch Kracher drin wie Dortmund vs. Bayern und... hm... keine Ahnung, also primär FCB-BVB. Das sollte doch schon ne Mrd. wert sein!??
>
>
>>Dann werden ganz schnell wieder Rufe nach einer Einzelvermarktung der TV-Rechte (im Streaming-Sektor) laut. Da könnte die DAZN-Preisverdopplung ein ganz schön große Lawine lostreten, die ruckzuck viel (kleinere) Vereine in den Abgrund ziehen könnte.
>
>Die sind dann aber auch selbst mnit schuld.
>Ich denke auch nicht, dass Bayern da groß vorpreschen wird. Die wissen halt auch, dass sie auch die Liga in Summe brauchen. Wäre ja schön, wenn man für ein Bayern-only-Abo nur 10€ im Monat bezahlen müsste, aber das wird auch eher 30€ kosten (nur Buli, dann halt inkl. Training....), aber das wäre für sie selbst dann auch schnell der Todesstoß.
>

Die Bayern, der BVB und mit Abstrichen vielleicht noch Köln, Gladbach, Frankfurt und Schalke würden durch ihre große Fanbase von der Einzelvermarktung profitieren. Der Rest schaut in die Röhre. Das kann nicht das Ziel sein. Hier ist die Solidarität aller Vereine gefragt.

Fun fact am Rande: Es gab bis in die 80er Jahre auch eine Zentralvermarktung von Fanartikeln, bis die Bayern sich zurückzogen und sich selbst organisierten...

>Es darf keine große Pleitewelle geben. Wenn in Liga 1 das Sterben los geht, wird das auch in Liga 2 um sich greifen und wohl auch noch Liga 3 treffen. Das wäre verheerend, aber auch kaum vorstellbar.

Sicher? Die Kirch-Pleite hat gerade in der 2. und 3. Liga viele Vereine fast ruiniert. Meiner Meinung nach geht das Vereinssterben von unten nach oben (und hat bereits begonnen).

>
>Im Zweifel gehen die Rechte dann komplett an SKY oder für noch einige Millionen weniger an Amazon.


Es ist halt ein Problem, dass das (fest eingeplante) Geld den Vereinen fehlt.


< antworten >