Thema:
Re:Die Ukraine hat ausdrücklich um Helme gebeten. flat
Autor: D@niel
Datum:27.01.22 12:29
Antwort auf:Re:Die Ukraine hat ausdrücklich um Helme gebeten. von Pezking

>>Liest sich für mich nicht wie die diplomatisch verklausulierte Floskel für große Freude.
>
>Meine Güte, wie oft denn noch... ;-)


Du schriebst: "Von "verarscht fühlen" ist das weit entfernt". Darauf beziehe ich mich. Noch deutlicher kann ein Diplomat Enttäuschung hat nicht formulieren ohne einen Eklat auszulösen.

>Die Ukraine will Unterstützung in Form von Ausrüstung. Vor allem in Form von Waffen, aber sie braucht halt auch Helme und Zeuch.
>
>Waffenlieferungen will Deutschland vermeiden. Die gewünschten Helme gibt's aber. Dafür sagt die Ukraine brav "Danke", schiebt aber gleich hinterher, dass sie noch viiiiieeel lieber Waffen hätte und Deutschland gefälligst mal umdenken soll.
>
>Aber ein Bild zu zeichnen, in dem die dusselige deutsche Regierung sich weltfremd überlegt hat, die Ukraine mit 5.000 Helmen effektiv vor einer russischen Invasion bewahren zu können, ist halt auch falsch.


Mir ist der Sachverhalt bekannt. Es geht bei der Nummer auch hat nicht so sehr darum, wie sehr 5.000 Helme nun helfen oder nicht.

Es geht den meisten wahrscheinlich eher um den peinlichen Tweet unseres Verteidigungsministeriums, in der diese Lieferung in kämpferischem Duktus als Akt unserer Verbundenheit mit der Ukraine dargestellt wird. Die symbolisiert aber eigentlich das Gegenteil, nämlich dass wir die Hosen voll haben und Putin bloß nicht verärgern wollen. Dieser Widerspruch sorgt für das große Gelächter.


< antworten >