Thema:
Im Zweifelsfall ist sie das nicht. flat
Autor: Pezking
Datum:27.01.22 09:43
Antwort auf:wie ist die Ukraine denn zu retten? von MOGli

Die Ukraine hat halt keine waschechten Verbündeten, die es für ihre Pflicht halten würden (und müssten!), russische Invasoren mit Gewalt wieder aus dem Land zu kicken.

Die Ukraine ist weder in der EU, noch in der NATO. Und das wird auch noch lange Zeit so bleiben.

Ansonsten gebe ich FS recht: Russland kann sich eine Invasion der Ukraine, gepaart mit den zu erwartenden Sanktionen als Reaktion darauf, kaum leisten.

Deshalb rechne ich am ehesten mit einer räumlich begrenzten Teilinvasion. Eine begrenzte Erweiterung der Krim-Annexion. Das könnte Putin im Inland überproportional als Erfolg verkaufen, ein etwas größerer räumlicher Puffer zur NATO wäre so tatsächlich geschaffen. Wirtschaftlich wäre das durch weitere Sanktionen zwar teuer erkauft, aber es wäre in alle Richtungen halt auch keine komplette Eskalation.

Es wäre eine Art Schritt zurück gen Kalter Krieg. Was natürlich schon doof und unnötig genug ist. Und es ist natürlich tragisch, dass die Ukraine quasi zum Schicksal als Puffer-Spielball zwischen Ost und West verdammt zu sein scheint. Eine Rolle, die wir als Deutsche nur zu gut kennen.


< antworten >