Thema:
Re:Die Ukraine hat ausdrücklich um Helme gebeten. flat
Autor: Telemesse
Datum:27.01.22 00:22
Antwort auf:Re:Die Ukraine hat ausdrücklich um Helme gebeten. von Pezking

>>>>>>"Am 19. Januar hatte die Regierung in Kiew in einem Schreiben an das Verteidigungsministerium um Ausrüstungshilfe gebeten und Helme und Schutzwesten als Bedarf genannt."
>>>>>>
>>>>>>[https://www.tagesschau.de/inland/militaerhelme-ukraine-101.html]
>>>>>>
>>>>>>Sie hätten auch gerne Waffen - die soll's nicht geben. Aber trotzdem kam die Bitte um Helme aus der Ukraine und ist keine deutsche Idee.
>>>>>
>>>>>Verwirr unseren Politexperten doch bitte nicht mit Fakten.
>>>>
>>>>Vielleicht mal den ganzen Artikel lesen. Dann könnten sogar du und Herr Pezking erkennen das sich die Ukrainer dezent verarscht vorkommen. Aber offenbar seid ihr Militärexperten und glaubt tatsächlich das so ein paar Helme für große Freude bei den Ukrainischen Streitkräften sorgen.
>>>
>>>Wie gesagt: Die Ukrainer wollen natürlich Waffen. Kriegen sie aber nicht von uns. Finden sie doof, aber die Helme wollten sie dennoch auch haben - und für die haben sie sich auch bedankt. Von "verarscht fühlen" ist das weit entfernt.
>>
>>Die Ukrainer haben um 100.000 Helme und Schutzwesten gebeten. Da ist die Lieferung von lausigen 5.000 Helmen ein schlechter Witz, den außer dir und mj offenbar auch alle begriffen haben und die Reaktionen der Ukrainer sind auch recht unmißverständlich.
>>[https://www.focus.de/politik/kommentar-von-hugo-mueller-vogg-lambrecht-knausert-bei-helm-lieferung-an-ukraine-was-fuer-eine-blamage_id_44204751.html]
>
>Nix für ungut, aber wie wahrscheinlich ist es, dass Deutschland vier Tage nach einer solchen Bitte 100.000 Helme bereitstellen kann? Das entspricht so ziemlich der halben Bundeswehr? Wo sollen die denn rumliegen?
>
>Und natürlich ist das nicht der Hauptwunsch der Ukraine. Aber militärische Hilfe will Deutschland nun mal nicht leisten. Kotzt Kiew natürlich an. Was willste machen.


Dann sollte man da aber nicht mit dümmlichen Floskeln wie „wir stehen fest an eurer Seite“ kommen oder von Deutschlands historischer Schuld gegenüber der Ukraine faseln wenn man ohnehin nicht vorhat da irgendeinen substantiellen Beitrag zu leisten. Dann sollte man eben direkt sagen das von Deutschland keine Unterstützung zu erwarten ist.
Das Risiko das man dann allerdings vielleicht auch in der Nato nicht mehr als verläßlicher Partner wahrgenommen und dementsprechend auch nicht mehr ernst genommen wird muss man dann natürlich bewußt eingehen.


< antworten >