Thema:
Re:Andrea Nahles wird Chefin der Bundesagentur für Arbeit flat
Autor: Sockenpapst
Datum:26.01.22 16:21
Antwort auf:Re:Andrea Nahles wird Chefin der Bundesagentur für Arbeit von Maxiplus

>Kann ich sogar fachlich begründen - Nahles ist als Juso-Funktionärin direkt von der Uni in die Parteispitze gewechselt und tatsächlich von ihrer Jugend an eine Karrierepolitikerin wie aus dem Bilderbuch. Klar, daran gibt es jetzt nicht zwingend was auszusetzen, aber ich persönlich misstraue Politikern einfach grundsätzlich, die in ihrem ganzen Leben nie etwas anderes als die Parteikarriere im Focus hatten. Ich bevorzuge Kandidaten mit einschlägiger Erfahrung im "normalen" Berufsleben und Quer- oder Späteinsteiger. Früher war sowas eigentlich der Normalfall, wahrscheinlich gibt es das heute aber kaum noch. Ich bin wohl einfach nur alt, der Parteiennachwuchs der da nachrückt erscheint mir durch die Bank weg grausig und Nahles war sowas wie der Prototyp.

Wir haben offensichtlich sehr unterschiedliche Vorstellungen von fachlicher Kritik, und das meine ich nicht süffisant. Was ich mich im konkreten Fall bspw. fragen würde: Welche Qualifikationen benötigt generell eine Behördenleitung, und welche hat Nahles vorzuweisen? Hat sie Führungserfahrung? Was sind BA-Spezifika, die man braucht? Hat sie Erfahrung im Fachgebiet? Weiß sie meinetwegen, was Insolvenzgeld ist und wie lautet ihre Position zu Sanktionen bei ALG II? Wie war ihre Bilanz als Ministerin, wie ist die ihrer derzeitigen, nun, Behördenleitung? Und so weiter, und so fort. Halt alles die Fragen, mit denen man im normalen Berufsleben im Zweifel die "fehlende fachliche Kompetenz" begründen würde, die Du ihr ja ausdrücklich vorwirfst.

Ich finde Deinen grundsätzlichen Anspruch übrigens nicht einmal verkehrt (obschon ich glaube, dass da extrem viel Vergangenheitsverklärung mitschwingt, wenn man sich allein die CVs quasi aller ehemaligen Kanzler anschaut, aber gut). Gleichwohl nur bis zu einem gewissen Punkt - nämlich dem, in dem die jeweilige Person - wie ganz offensichtlich hier - reichlich passende Berufserfahrung und Fachkompetenz für die betreffende Position mitbringt. Dann noch ernsthaft mit einem "Die hat nie richtig gearbeitet!!1" zu kommen, ist bestenfalls unfair und zudem schlicht falsch.


< antworten >