Thema:
Hui: bewusster konsumieren / Minimalismus flat
Autor: Gunpriest
Datum:26.01.22 10:08
Antwort auf:Hui oder Pfui #96 von Bandit

Ich setze mich schon seit längerem mit meinem Konsum/Kaufverhalten auseinander und bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ich keine große Freude mehr am Sammeln habe, insbesondere bei Spielen und Filmen. Einer der Auslöser für diese Selbstreflektion mag wohl auch ein Messie in der Familie sein.

Deswegen verkaufe ich nicht nur 99% meiner Spiele-Sammlung (es werden nur noch der PC, Steam Deck und eine kleine Auswahl an alten Bigbox-PC-Spielen übrig bleiben), sondern werde das nun auf alles ausweiten. Quasi Marie Kondo-Style auch Bücher, Schuhe, Kleidung etc. ordentlich ausmisten.

Als einzigen Luxus-Konsum möchte ich nur noch Schallplatten, Lovecraft und Godzilla fortführen, aber auch dort wird ein Teil verkauft und nur noch im kleinen Stil etwas hinzugefügt. Der Rest wird, sofern möglich, nur noch digital genutzt.

Mich erfreut regelrecht der Weggang eines jeden Teils :)

So abgedroschen Lebensweisheiten manchmal sind, kann ich mich doch mit dem Zitat hier sehr gut identifizieren:

„Habe nichts in deinem Haus, von dem Du nicht glaubst, dass es nützlich oder schön ist.“ (William Morris)


< antworten >