Thema:
Passiert auch in Deutschland flat
Autor: RouWa
Datum:25.01.22 21:17
Antwort auf:Filmzensur von sad

RTL hatte bei The Fast and the Furious einfach das letzte Rennen zwischen Dom und Brian geschnitten, wodurch der Film endet, als wäre Dom von der Polizei verhaftet worden.

[...] Die Kürzung um etwa 5 Minuten berücksichtigt die Argumente des FSK-Prüfausschusses, die einer Altersfreigabe ab 12 Jahren entgegen gestanden haben. Aus diesem Grund wurde u.a. auch die 45 sekündige Sequenz, in der Brian Dom den Schlüssel für das Fluchtauto übergibt, entfernt. Im Hintergrund sind die Sirenen der Polizeiautos bereits zu hören. Im FSF-Prüfentscheid heißt es u.a. dazu: "Vor allem das vorzeitige Ende des Films lässt den Ausgang offen und zeigt nicht mehr eine aktive Fluchthilfe durch den verdeckten Ermittler und ein luxuriöses Leben des Gangster-Bosses am Strand von Mexiko. Damit wurde auch hier das Argument entschärft, dass der Eindruck erweckt werde, dass sich Verbrechen lohne." [..]


< antworten >