Thema:
Re:Farbseuche / Fehlfarben flat
Autor: StefanK
Datum:25.01.22 15:32
Antwort auf:Farbseuche / Fehlfarben von sYntiq

>>Und gerade wenn man die Farbseuche kritisiert: Ursache ist ja dass zb der Held früher die Sets auseinandergenommen hat und teile einzeln verkauft hat. Das ist der einzige Usecase wo man die Farbseuche kritisieren kann.
>
>Nein.
>
>Beispiel 1: Das Amelia Earhart Tribute. Da werden innen blaue, weisse, graue, grüne (2 verschiedene Grüntöne) Steine verbaut. Je nach Winkel kann man die eine oder andere "Fehlfarbe" beim fertigen Modell von aussen sehen! Klar, nichts wo man jetzt ein Fass aufmachen und von Legos Untergang reden muss, den meisten wird es nicht auffallen. Aber es ist halt einfach komplett unnötig, da zumindest die blauen Steine auch in rot an anderer Stelle verbaut werden, man also schon innerhalb dieses Sets direkt sehen kann dass es die "Fehlfarben-Steine" auch in der richtigen Farbe geben würde! Für mich nun lange kein "Iiih, Farbseuche" oder "Scheiss Set" aber halt komplett unnötig und vermeidbar und daher kann man das durchaus auch mal kritisieren!
>
>Beispiel 2: Lego Technik Rahmen etc in schwarz. Obwohl es die meisten verwendeten Pins ebenfalls in schwarz gibt, verbaut Lego sie in blau. Völlig egal ob sichtbar oder nicht.
>
>Beispiel 3: Lego Dragster. Abgesehen von den blauen Pins bei schwarzer "Karosserie": Vorderachse Grau, Hinterachse gelb. Warum? Es gibt diese gelbe Achse von Lego auch in grau oder sogar schwarz!
>
>Beispiel 4: Vergangenheit: Lego konnte es mal anders. Ein Lego Technik "Baufahrzeug" Set aus meiner Kindheit/Jugend hatte gelb, schwarz, grau als Teilefarben. Egal ob die Steine sichtbar oder unsichtbar verbaut wurden. Warum auf einmal diese im Grunde völlig unnötige Farbvielfalt innerhalb eines Sets?
>
>Beispiel 4: Kreativität. Einer der wenigen Gründe die mir einfallen warum Lego in ein Set gern viele "Fehlfarben" integriert: "Du kannst gern was anderes draus bauen aber dann sieht es halt scheisse aus". Bei 5, 6 Jahre alten Kindern völlig egal, aber irgendwann fängt man halt doch an auch optisch ansprechende Dinge bauen zu wollen. Als würde man durch diese unterschiedlichen und nicht zusammenpassenden Farben versuchen das freie Bauen künstlich zu beschränken. "Bau nicht so viel mit dem einen Set, denn as bringt uns kein Geld. Kaufe dir lieber noch ein anderes Set und beschäftige dich damit."
>Der andere Grund der mir einfällt: Die die das wirklich richtig stört, können sich bei Lego ja die Steine in richtigen Farben als Ersatzteil kaufen = Mehr Geld für Lego.
>
>Lego könnte mit sehr wenig Aufwand die Sets einiges durchdachter und hochwertiger wirken lassen.
>
>Klar, die meisten Beispiele von mir sind keine die das jeweilige Set jetzt so wirklich "versauen", auch hält mich das nicht davon ab weiterhin auch Lego zu kaufen, aber das "Teile-Einzelverkauf" der einzige Usecase wäre wo man das mit den Farben kritisieren kann ist halt falsch. :)


Ok, danke für die detaillierten Beispiele.

Das sind doch mal Begründungen die nachvollziehbar sind. :-)

Mir kommt es trotzdem so vor, dass immer ein riesen Fass aufgemacht wird, wenn mal ein oder zwei bunte Steine im innern sind. Mir ist das beim Bauen nie so bewusst als Problem aufgefallen. Es hilft oft einfach beim Teile finden. Gerade auch bei Technikartigen Konstruktionen hilft es ja auch mal gewisse Abläufe und Funktionsweisen besser nachzuvollziehen oder zu verstehen (im fertigen Modell).

Bei einem NES, das auch im original innen eher bunt/grün usw ist fand ich die kritik auch vollkommen überzogen. Das sind halt Sets für Leute, die sich nach 20 Jahren erstmal wieder sowas gönnen. Und für die ists dann halt wesentlich einfach das zusammenzubauen. Das wird auch nicht auseinandergenommen und für was anderes verwendet.

Werde aber bei den nächsten Videos mal genauer drauf achten, wie das Thema besprochen wird.


< antworten >