Thema:
Re:Wie ist das nochmal mit Steuern (edit) flat
Autor: 677220
Datum:24.01.22 22:29
Antwort auf:Re:Wie ist das nochmal mit Steuern (edit) von PartyPaul

>War zunächst mit der Maus abgerutscht :D
>>...
>>Wenn jemand wirklich das Glück hat mit wenigen (also leicht dokumentierbaren) Altcoin-Trades einen hohen Gewinn zu machen und diesen dann sagen wir in BTC wechselt, dann müsste er den Gewinn versteuern. Wenn er den Bitcoin-Wert aber halten will, zahlt er die Steuern aus "eigener" Tasche (also nicht aus dem Gewinn). Richtig? Stürzt der Bitcoin dann 1 Jahr später ab, ist die Steuerzahl weg und der Gewinn auch.
>>
>>Also irgendwie kann man sich damit nur ins Unglück stürzen, wenn man was anderes macht als einmalig kaufen und jahrelang halten.
>>
>>Das kommt mir alles sehr unfair und gemein vor. :(
>
>Man muss halt bei solchen Summen schon wissen was man tut und Steuern auf >Einnahmen zahlen zu müssen ist ja grundsätzlich erstmal nichts unfaires.


Ja, das sehe ich genauso. Aber Dein Worst Case klingt ziemlich schockierend.

>Du kannst halt dann risikofrei nur soviel von dem anderen Coin kaufen wie du nach >Steuern eben zur Verfügung hättest.
>Wie in meinen Beispiel dann eben nur BTC für >280k halten und den Rest in Fiat >umtauschen. Ansonsten im Zweifel halt aktiv >wieder im gleichen Jahr für Verluste >sorgen, die sich verrechnen lassen. Aber auch >das ist halt mit dem deutlichen >Risiko am Ende negativ dazustehen verbunden >(Reicht ja das man im entscheidenden >Moment nicht mehr an sein Konto kommt sei es >aus technischen oder >Krankheitsgründen etc.). Du hasst dir halt sogesehen 220k vom >Finanzamt geliehen.


< antworten >